1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erste Spenden sind in Mexiko angekommen

Hilfsaktion Erste Spenden sind in Mexiko angekommen

Aus der Spendenaktion für Erdbebenopfer in Mexiko hat der Rotary Club Havelberg bereits eine erste Summe überwiesen.

Von Andrea Schröder 24.11.2017, 16:46

Havelberg l 3000 Euro hat der Rotary Club Havelberg als erste Spendensumme für Erdbebenopfer in Mexiko an den dortigen Rotary Club überwiesen, informiert Schatzmeister Gerhard Imig. Bereits seit einigen Wochen läuft die Spendenaktion gemeinsam mit der Volksstimme, mit der Kindern und Erwachsenen nach dem schweren Erdbeben vom September, bei dem mehr als 300 Menschen ihr Leben verloren haben sowie viele verletzt worden sind, geholfen werden soll. Odette Castrejón Farfán aus Mexiko Stadt, die als Austauschschülerin ein Jahr in Havelberg lebte und noch immer sehr gute Kontakte hierher hat, organisiert die Hilfe für Menschen in ihrer Heimat mit.

Neben der ursprünglichen Idee, kleine Holzhütten als Notunterkünfte zu kaufen und sie für obdachlos gewordene Menschen aufzubauen, gibt es nun die Option für eine langfristige Lösung. Denn inzwischen seien fast alle Betroffenen in Notunterkünften, zum Beispiel in Turnhallen, untergekommen. Odette ist mit ihrem Vati derzeit dabei, das zu klären. Der Rotary Club Havelberg, der in diesen Tagen übrigens auf sein 25jähriges Gründungsjubiläum zurückblickt, will am Sonnabend darüber sprechen, wofür das Geld verwendet werden soll.

Die Spendenaktion läuft weiter. Auf das Konto des Fördervereins des Rotary Clubs Havelberg sind weitere Spenden eingegangen und einige auch noch in Aussicht gestellt. Zum Beispiel will die Kirchengemeinde Havelberg ihren Anteil an den Einnahmen aus dem Benefizkonzert von Stadt und Bundeswehr mit dem Heeresmusikkorps Neubrandenburg am 6. Dezember in der Stadtkirche für die Erdbebenopfer einsetzen.

Mit Blick auf Weihnachten gibt es zudem die Idee, betroffene Kinder in Mexiko mit Geschenken aus Havelberg und Umgebung zu überraschen. Ein guter Termin dafür wäre der Dreikönigstag am 6. Januar, an dem es in Mexiko üblich ist, dass Kinder Spielzeug geschenkt bekommen. Odette würde vor Ort klären, was sich Kinder wünschen und kleine Geschenke mit dem Geld aus Havelberg kaufen.

Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann Geld auf folgendes Konto überweisen (auf Wunsch mit Spendenbescheinigung): Förderverein des Rotary Club Havelberg, Kreissparkasse Stendal, IBAN DE91 8105 0555 3000 1105 68.