1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kunterbunte Bilder zum Advent

Hort Kunterbunte Bilder zum Advent

Den Buntstift in die Hand zu nehmen, gehört zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Kinder im städtischen Havelberger Hort.

Von Dieter Haase 04.11.2016, 00:01

Havelberg l  In diesen Tagen gibt es für sie dabei besonders viel zu tun. „Das ist für den Havelberger Adventskalender“, erklärt der kleine Lennart Holzhüter und zeigt, womit er gerade beschäftigt ist. Mit dem Ausmalen eines Motivs aus dem Märchen „Hase und Igel“ nämlich. So bunt, wie er sich das vorstellt. Und mit ihm am Tisch auch noch weitere Mädchen und Jungen. Jeder hat sich ein Märchenmotiv seiner Wahl vorgenommen: „Schneeweisschen und Rosenrot“, „Rapunzel“, „Rumpelstilzchen“, „Schneewittchen“ undsoweiter. Ganz getreu dem Motto des Havelberger Adventskalenders 2016 „Märchenhaftes“.

Damit wird im Jubiläumsjahr der 10. Auflage der Veranstaltungsreihe das Thema des Adventskalenders wieder aufgegriffen, der vor zehn Jahren seine Premiere hatte.

Cheforganisator Bernhard Maslow ist am Mittwoch ebenfalls in den Havelberger Hort gekommen, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie weit die Mädchen und Jungen bis dahin mit der Gestaltung ihrer Zeichenvorlagen gekommen sind. Die Motive dafür sind zum größten Teil aus Märchenbüchern herauskopiert und ins A4-Format gebracht worden. Er zeigt sich vom Fleiß der Schüler und den farbenfrohen Ergebnissen ihrer Arbeit recht angetan. „Wirklich prima“, kommentiert er und sagt dafür Dankeschön.

Nach Fertigstellung werden die Märchenbilder zusammen mit den Zahlen 1 bis 23, die für das jeweilige Datum im Dezember stehen, an der Tür oder dem Schaufenster der Einrichtung angebracht, die an dem betreffenden Tag den Weihnachtsmann und die große Kinderschar, die ihn begleitet, begrüßt. So können Kinder und auch Erwachsene in der letzten Novembertagen schon einmal auf die Suche danach gehen, wohin der Weg an welchem Adventskalendertag führt.

Zum Auftakt am 1. Dezember, das sei an dieser Stelle schon einmal verraten, ist es die Domkurie D8 in der Havelberger Domherrnstraße; am 10. Dezember sorgt im ArtHotel das Theater der Altmark fürs Programm. Den Abschluss der diesjährigen Aktion macht am 23. Dezember das AltstadtCafé auf der Stadtinsel. Am Heiligen Abend steht dann traditionell das Krippenspiel im Dom auf dem Programm.

Neben einigen Stamm-Anlaufstationen sind in diesem Jahr auch fünf neue als Veranstaltungsorte dabei. Bernhard Maslow zählt sie auf: „Das Haus der Flüsse, das Beguinenhaus, die KMG-Klinik, das Optikgeschäft Bernhardt und die Grundschule. Es gab darüber hinaus noch eine ganze Reihe weiterer Interessenten, die wir erst einmal für künftige Havelberger Adventskalender vorgemerkt haben“, informiert er. Denn leider können immer nur 23 Tage vergeben werden.

Der tägliche Treff für die Aktionen vom 1. bis zum 23. Dezember ist traditionell um 17 Uhr am Rathaus der Stadt. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann geht es dann im Tross zum entsprechenden Adventskalender-Türchen. Und natürlich sind auch wieder die Esel „Blümchen“ und „Ole“ und erstmals auch ihr Nachwuchs „Hotte“ dabei. „Erwünscht sind auch Lampions, die für zusätzliche feierliche Stimmung sorgen, und die jeder, der welche hat, deshalb auch mitbringen sollte“, so Bernhard Maslow.

Zur Absicherung des Zuges im Verkehrsbereich der Stadt werden übrigens noch Helfer gesucht. „Alle Interessenten sind zum nächsten Treff unserer Arbeitsgruppe am Donnerstag, dem 10. November, um 16 Uhr in der Domkurie D8 gern gesehen.“