1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. SV 90 ehrt erfolgreichste Athleten

Jahresabschluss SV 90 ehrt erfolgreichste Athleten

Die besten Sportler des Jahres 2016 der Abteilung Leichtathletik des SV 90 Havelberg sind im Sportforum „Am Eichenwald“ geehrt worden.

Von Wolfgang Masur 13.12.2016, 15:43

Havelberg l Schon am Nachmittag ging es in der Havelberger Sporthalle spaßig mit den jüngsten Vereinsmitgliedern los: Der Nachwuchs hatte die Halle ganz allein für sich und tobte sich so richtig aus. Dann bekamen die kleinen Sportler Besuch vom Weihnachtsmann – der Sprecher des Blaue Herzen Vereins, Hans-Joachim Frey, steckte im roten Mantel und wollte mit den Kindern Sport machen. Da aber noch jemand fehlte, wurde das Blaue Herz lautstark gerufen. Es gesellte sich dazu und tanzte mit den Sportlern.

Die beiden Gäste blieben auch länger, da die Jahresauswertung des Wettkampfjahres 2016 bevorstand. Die Abteilungsleiterin Leichtathletik des SV 90, Susanne Swiderski, begrüßte alle Leichtathleten und bedankte sich für die Leistungen in einem sehr erfolgreichen Jahr. Weitere Dankesworte richtete sie an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich wäre.

„Ich möchte mich auch bei allen Helfern und Organisatoren bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens beigetragen haben“, unterstrich die Abteilungsleiterin. Und sie bat die Leichtathleten darum, sich an der Volksstimme-Sportlerwahl „Sportler des Jahres“, bei der auch Ullrich Klemm und Jakob Swiderski vom SV 90 Havelberg dabei sind, zu beteiligen.

Übungsleiter Rolf Müller nahm die Auswertung des Wettkampfjahres vor. Er fand lobende Worte für Ulrich Klemm, der eine Silber- und eine Bronzemedaille bei den Senioren-Weltmeisterschaften im australischen Perth und eine Bronzemedaille bei den Hallen-Europameisterschaften in Ancona (Italien) erkämpfte. Hinzu kommt, dass er vierfacher Landesmeister in Magdeburg wurde.

Zu den wertvollsten Platzierungen 2016 gehörten auch die Erfolge von Jakob Swiderski, Leoni Schramm und Emelie Mewes.

Die Teilnahme an den Wettbewerben, die im Jahresverlauf stattfinden, und die Erfolge dabei gehen in die Punktwertung zum Leichtathleten des Jahres ein. Hier konnten Susanne Swiderski und Rolf Müller bei den Mädchen Leoni Schramm zum ersten Platz gratulieren, Emelie Mewes wurde zweite und Rang drei ging an Lea Lück.

Leichtathlet des Jahres wurde Jakob Swiderski, der Fabian Mintus auf Platz zwei verwies. Rang drei erkämpfte sich Kevin Kerves.

Zum Aufsteiger des Jahres, er muss 2016 mit dem Sport begonnen haben und in diesem Jahr auch erfolgreich gewesen sein, wurde Nina Herrmann gekürt. Sie hatte zum Beispiel nach dem Adi-Wettkampf in Stendal bei einem anschließenden Wettbewerb einen zweiten Platz beim Lauf über 800 Meter erkämpft. „Nina hat also erst alles in die Waagschale für ihre Schule gelegt und dann, schon etwas erschöpft, noch eine so gute Folgeleistung erbracht“, lobte Rolf Müller.

Nach den Ehrungen der Besten sprach die Vorsitzende des SV 90, Sabine Pyritz, zu den Sportlern und Anwesenden. Sie bedankte sich bei allen Eltern, ohne die nicht nur in der Leichtathletik so einiges nicht möglich wäre. Für die Übungsleiter gab es neben einem dicken Dankeschön noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Zahlreiche Teilnehmer am Deutschen Sportabzeichen 2016 holten sich dann noch ihre Sportabzeichen ab und die Leichtathleten ließen den Tag bei weihnachtlichem Gebäck und heißen Getränken gemütlich ausklingen.

Dieser Termin 2017 steht schon fest und kann vorgemerkt werden: Am 11. August kann wieder das Deutsche Sportabzeichen beim SV 90 Havelberg abgelegt werden.