1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. TuS Sandau verjüngt Vorstand

Jahresversammlung TuS Sandau verjüngt Vorstand

Gleich mehrere Vorstandsämter mussten beim Sandauer Sportvereins TuS neu besetzt werden.

Von Ingo Freihorst 30.05.2016, 01:01

Sandau l Verabschiedet wurde am Freitag zuerst Holger Köhne, welcher seit Jahren als Kassenwart tätig war, Nachfolgerin wurde einstimmig Yvonne Förster aus Havelberg. Es sei nicht einfach gewesen, einen geeigneten Nachfolger zu finden, berichtete der Sandauer – vorab hatte er mit sechs weiteren Personen gesprochen. Doch hängt allerhand Verantwortung an diesem Ehrenamt, weshalb alle Angesprochenen absagten. Yvonne Förster kommt indes sogar vom Fach – sie arbeitet bei der Volksbank.

Um das Amt des Pressewartes hatte sich neben Amtsinhaber David Schulze auch der nicht anwesende René Tippel beworben. Hier bestätigten die 29 anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit David Schulze im Amt. Detlef Kleinat gab das Amt des Sport- und Platzwartes aus beruflichen Gründen ab, Christian Lange wird sein Nachfolger. Der junge Fußballer kümmerte sich ohnehin bereits seit einiger Zeit um die Rasenpflege.

Jugendwart Michael Hachmann war ebenfalls zurückgetreten, sein Amt wird Dennie Lindholz aus Havelberg fortführen, er trainiert den Fußballnachwuchs.

Die Chronistenstelle war bereits seit einiger Zeit verwaist, Karin Schulze wird ab sofort dieses Amt ausüben. Neu ins Ehrenamt berufen wurde zudem der Abteilungsleiter der Alten Herren, dies ist ab sofort Olaf Sassenhagen. Weiterhin unbesetzt bleibt die Stelle des Fußball-Abteilungsleiters, weil es gleich mehrere Bewerber gibt, will der Vorstand darüber in Kürze beraten.

Den Rechenschaftsbericht des Vorstandes erstattete Vorsitzender Stephan Kotzauer. Aktuell hat der Verein 88 Mitglieder und damit 25 weniger als im Vorjahr – diverse „Karteileichen“ wurden vor allem bei den Fußballspielern aussortiert. Sport getrieben wird bei TuS in den Sektionen Fußball und Badminton, es gibt einen großen Nachwuchsbereich sowie eine Senioren- und eine Altherrengruppe.

Yannik Zimmermann und Tilo Zeitz sind im Badmintonbereich die besten Spieler, die von Holger Köhne geleitetet Sektion hatte im Vorjahr erstmals zu zwei Ranglistenturnieren nach Sandau eingeladen. Ferner gab es ein Eltern-Kind-Turnier, das Trainingslager hatte in Osterburg stattgefunden.

Immer mit dabei ist der Verein zudem beim Stadtfest.

Die Fußballer verfügen aktuell nur über eine dünne Kaderdecke, es muss mehr zur Nachwuchsgewinnung unternommen werden. Bei der D-Jugend wurde mit dem FSV Havelberg eine Spielgemeinschaft gebildet, fünf junge Elbestädter kicken hier mit.

Zwei Vereinsmitglieder erwarben die Übungsleiterlizenz, mit Markus Köhne und Steven Falk gibt es zudem zwei weitere Schiedsrichter bei TuS. Ein Dankeschön ging an Chris Barentin, welcher viel Freizeit für den Sport opfert, sowie an das Pflegeheim der Caritas, was dem Verein immer seinen Transporter zur Verfügung stellt. Bettina und Jens Marscheider sind fleißige Versorger, Gerd Bender versieht das Ordner-Amt auf dem Platz – bei ihnen bedankte sich Stephan Kotzauer ebenso wie bei René Wuttke und Melanie Wolff. Freuen würde er sich, wenn noch mehr Mitglieder als Helfer tätig würden.

Zusammen mit der Stadt wurden die Flutlichtanlage instand gesetzt und störende Bäume auf dem Platz gefällt. Für die verstorbenen Ehrenmitglieder Bruno Oberstein und Joachim Schäler ließ TuS vereinsintern den Spendenhut herumgehen. Von dem Geld wurde eine Gedenktafel angefertigt, welche im Kirchturm angebracht werden soll.

In diesem Jahr soll es – so die erhofften Fördergelder fließen – einen Anbau am Sportlerheim geben, informierte Kassenwart Holger Köhne in seinem letzten Bericht. Mit Hilfe von Spendengeldern soll zudem ein Holzhaus angeschafft werden.

1500 Euro waren im Vorjahr für Bekleidung für die Badmintonriege gesammelt worden. Die selbe Summe wurde für den Riesenpfannkuchenlauf gespendet. Neue Trikots erhielten zudem die Altherren, in diesem Jahr sollen der 30 Mitglieder umfassende Badmintonnachwuchs sowie die Senioren bedacht werden. Als kleines Dankeschön für die Spender ist in diesem Jahr ein Sponsorentag eingeplant.

Doreen Radecker und Sandra Bahlke-Frank informierten als Kassenprüferinnen, dass der Vorstand entlastet werden kann – was dann auch so geschah. Dieser will sich nun auch darum kümmern, eine Tischtennissektion ins Leben zu rufen. Die Versammlung klang mit einem Büffett aus, welches die Seniorengruppe angerichtet hatte.