1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gäste bedanken sich mit einer Spende

Johanniter Gäste bedanken sich mit einer Spende

Eine vorweihnachtliche Bescherung hat der Havelberger Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe Patienten und deren Angehörigen bereitet.

Von Dieter Haase 04.12.2016, 09:27

Havelberg l „Mit der kleinen Weihnachtsfeier, zu deren Ausrichtung wir uns erstmals entschlossen haben, möchten wir uns besonders auch für das Vertrauen bedanken, das die Patienten unseren Schwestern im Pflegedienst entgegen bringen“, machte Nadine Wienecke, die die ambulante Pflegestation in der Domstadt leitet, zu Beginn der Veranstaltung im Erlebnispädagogischen Centrum deutlich. Rund 50 Gäste aus dem gesamten Betreuungsbereich des Pflegedienstes, der sich fast über den gesamten Altkreis Havelberg erstreckt, hatten sich dazu eingefunden. „Zunächst hatten wir auch überlegt, in unsere Räumlichkeiten in der Semmelweisstraße einzuladen. Doch für einen so großen Personenkreis wäre dort kein Platz gewesen, weshalb wir den Saal im Erlebnispädagogischen Centrum anmieteten“, berichtete Nadine Wienecke.

Von der bunt gedeckten Tafel aus, für die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes so manches beisteuerten, konnten die Patienten und ihre Angehörigen sich gleich zu Beginn an einem vorweihnachtlichen Programm von Mädchen und Jungen aus der Sandauer Grundschule erfreuen. Jeremy-Jules Vogt eröffnete es mit einem Weihnachtslied auf dem Keyboard. Und natürlich durfte in den folgenden Darbietungen auch der Weihnachtsmann nicht fehlen, der sich gerade auf seiner Reise zu den Kindern in der ganzen Welt befand.

Das Publikum belohnte die Sandauer Schüler für ihr tolles Programm nicht nur mit großem Applaus, sondern spendete auch noch so manchen Euro für den Förderverein der Grundschule in der Elbestadt. Auch der Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH)leistete dazu seinen Beitrag.

Nach den Grundschülern setzten zwei junge Musikschülerinnen die Umrahmung der Weihnachtsfeier fort: Maria Hessenmüller und Lea Skibbe erfreuten alle Anwesenden mit ihrem Flötenspiel.

Nach einem unterhaltsamen und gemütlichen Nachmittag machten sich die Gäste dann wieder auf den Heimweg. Allerdings nicht mit leeren Händen. Denn die Pflegedienstler hatten noch eine vorweihnachtliche Überraschung für sie: Jeder bekam ein kleines Präsent mit nach Hause.

Auch für 2017 ist wieder eine solche Feier vorgesehen.