1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Das Ziel Havelberg ist erreicht

Kanutour Das Ziel Havelberg ist erreicht

Die diesjährige große Ferien­paddeltour des Jugendzentrums „Elb-Havel-Winkel“ ist zu Ende.

Von Dieter Haase 04.08.2016, 19:12

Havelberg l Am Dienstag erreichte die aus 15 Teilnehmern bestehende Jugendgruppe ihr Ziel Havelberg. In Potsdam gestartet, waren zwischen dem 24. Juli und 2. August insgesamt 188 Kilometer im Boot zurückgelegt worden. Nach mehreren Unwettern, die den kompletten Zeltplatz unter Wasser setzten, und einem Kleinbusausfall, der einen zusätzlichen Ruhetag beim Aufenthalt in Brandenburg erforderlich machte, verlief der Rest der Tour wieder in geregelten Bahnen.

Kützkow, Rathenow, Semlin und Strodehne waren die weiteren Etappenziele ab Freitag gewesen. Auf dem Weg nach Kützkow ging es unter anderem über den Breitling und in Plau dann wieder in die Havel.

Auf der Etappe nach Rathenow legte die Paddelgruppe einen Stopp in Milow ein, wo mit großem Bahnhof gerade ein neuer Bootssteg eingeweiht wurde. In Richtung Semlin mussten die Jugendlichen auf der Stremme ein etwa fünf Kilometer langes, urwaldähnliches Stück durchpaddeln, was ihnen so einiges abforderte. Mit einem Bad im Hohennauener See konnten sie sich am Ende des Tagesabschnittes dann erfrischen.

Letzte Station war am Montag der Gahlberg in Strodehne, wo ein gemütlicher Abschlussabend am Lagerfeuer auf dem Programm stand. Tags darauf machte man sich dann bei sehr wechselhaftem Wetter auf zum Ziel nach Havelberg, das alle Teilnehmer dann am Dienstagnachmittag gesund und munter – und auch stolz über ihre Leistung – erreichten. „Denn gut die Hälfte der Jugendlichen hat zum ersten Mal überhaupt in einem Paddelboot gesessen“, zollte auch Tourleiter Rolf Müller allen Anerkennung. „Aus Gesprächen mit Teilnehmern habe ich erfahren, dass sie nächstes Jahr gerne wieder mit dabei sein möchten.“ Ein Wunsch dabei war auch, die Belastung in den zehn Tagen etwas zu erhöhen, zum Beispiel durch die Verlängerung der zu absolvierenden Strecke auf dem Wasser auf insgesamt etwa 240 Kilometer.

Für den 5. August lädt das Jugendzentrum zu einer Tagespaddeltour nach Nitzow – mit Verpflegung, Spiel und Spaß am dortigen Havelstrand – ein. Kurzentschlossene Kinder und Jugendliche können noch teilnehmen. Treff ist um 10.30 Uhr am Jugendzentrum.