1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Aalrad und neue Kegelbahn

Kinder- und Dorffest Aalrad und neue Kegelbahn

Zum Fest in Fischbeck konnten die Besucher am Sonnabend die neue Bahn des Kegelvereins ausprobieren.

Von Andrea Schröder 05.06.2016, 10:01

Fischbeck l Drei Jahre nach der Flutkatastrophe konnte der Fischbecker Kegelverein wieder zu einem Kinder- und Dorffest einladen, bei dem die Kugeln auch über eine festinstallierte Kegelbahn rollen. Vereinsvorsitzende Petra Lobitz begrüßte am Sonnabendnachmittag bei herrlichstem Sonnenschein viele Gäste am Vereinshaus und erinnerte daran, dass das Kinderfest 2013 die letzte Feierlichkeit war, bevor dann am 10. Juni der Deich gebrochen ist und Fischbeck vom Elbwasser geflutet wurde.

Jetzt ist nicht nur das Haus der Vereine frisch saniert, sondern auch die neue Kegelbahn endlich fertig. Ende April wurde sie eingeweiht. Kurz vor dem Kinderfest wurde auch der neue Vereinstisch eingebaut, an den locker 20 Leute passen. „Unser Vereinsmitglied Steffen Beutling hat ihn gebaut“, berichtet Petra Lobitz. Für nächsten Freitag, 10. Juni, hat der 32 Mitglieder zählende Verein alle Sponsoren zu einer Dankeschönparty eingeladen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Tag der offenen Tür geplant.

Zum Fest am Sonnabend konnten die kleinen und großen Besucher aber die neue Kegelbahn schon mal ausprobieren. Dieses Angebot nutzten zum Beispiel Luca und Leonie gern. Draußen auf der Wiese waren diverse Sport- und Spielstationen aufgebaut. Hüpfburg, Glücksrad, Torwand, Büchsenwerfen gehörten dazu. Eine Malstraße war vorbereitet. Der Angelverein lud Groß und Klein zum Zielangeln ein. Geschick war gefragt beim Laufen auf Pedalos und Stelzen. Die Feuerwehr startete zu Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug. Die Schützengilde Schönhausen war mit dem Schießwagen ins Nachbardorf gekommen.

Neu war in diesem Jahr ein Aalrad für die Erwachsenen, bei dem es von Fischer Gernot Quaschny bereitgestellten Räucherfisch zu gewinnen gab. Darunter auch einige Aale. Einen davon sicherte sich Wolfgang Radtke.

Ein großes Dankeschön schickt Petra Lobitz an alle fleißigen Helfer und an die Sponsoren, die zum Beispiel den Kauf der Preise für die Kinder ermöglichten. Die Vereinsfrauen hatten Kuchen gebacken, den sich die Besucher beim Kaffee gut schmecken ließen. Später wurde der Grill angeworfen und es gab Deftiges. „Nur durch die Helfer und die Sponsoren sind solche Feste überhaupt möglich“, sagte die Vereinsvorsitzende.

Im vorigen Jahr hatte das Kinder- und Dorffest übrigens nicht stattgefunden, weil am Haus der Vereine die Sanierungsarbeiten stattgefunden hatten. Im Jahr davor wurde gefeiert. Die Kegler hatten dafür eine mobile Bahn aufgebaut. „Jetzt ist wieder alles schick“, freut sich nicht nur Petra Lobitz.