Kindergarten Schneemänner tanzen

Der Klietzer Kindergarten hat zum Weihnachtsnachmittag eingeladen. Der Erlös vom Verkauf von Kuchen und Gestecken: 200 Euro.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 30.11.2016, 00:01

Klietz l „Macht Euch bereit, bis Weihnachten ist nicht mehr weit!“ – Diesen musikalischen Gruß richteten die Klietzer Kindergartenkinder vor wenigen Tagen an ihre Gäste. Eltern, Großeltern, Geschwister und ehemalige Erzieherinen waren gekommen, um sich beim Weihnachtsnachmittag zunächst am Programm zu erfreuen. Alle Gruppen hatten etwas einstudiert. So sangen die Storchenkinder vor allem von ihrer Vorfreude auf den Winter – dazu ließen sie die Schneemänner tanzen. Und natürlich spielten auch Weihnachten, der Weihnachtsmann, die fleißigen Wichtel und die Rentiere eine Rolle im heiteren Programm.

Auch anschließend beim Basteln im Turnraum waren die Motive dem bevorstehenden Fest gewidmet. Wer nicht selbst bastelnwollte, konnte auch ein schon fertiges Gesteck mit nach Hause nehmen. Eine ganze Reihe davon hatten die Eltern zuvor gebastelt. Von den Einnahmen – 200 Euro – kann sich der Kindergarten wieder einen Wunsch erfüllen.

Leckerer Kuchen, den die Erzieherinnen gebacken hatten, versüßte den Nachmittag. Der war auch gleich eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtskonzert, das die Kinder am Tag darauf in der Klietzer Kirche gaben.

Nun warten die kleinen Störche gespannt auf den 6. Dezember. Denn der Nikolaus wird ganz sicher vorbeischauen. Bis zum Besuch des Weihnachtsmannes müssen sie sich noch gedulden. Denn er hat erst am 23. Dezember Zeit, im Storchennest vorbeizuschauen und die Geschenke zu überreichen.