1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Spatzen" feiern kunterbunten Erntedank

Kindergarten „Spatzen" feiern kunterbunten Erntedank

Mit einem großen Fest haben die Schönhauser Kindergarten- und Hortkinder die Erntewoche gekrönt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.09.2016, 01:01

Schönhausen l Auch wenn das Wetter hochsommerlich war, kam vor wenigen Tagen beim Erntedankfest im Schönhauser Kindergarten Vorfreude auf den Herbst auf. Zum Abschluss der Erntewoche zeigten die Kinder, womit sie sich beschäftigt haben. Gleich am Eingang war ein Basar aufgebaut. Selbstgemachte Marmelade, Windlichter, Kräutersalz ... fanden guten Absatz. Ebenso der leckere Apfel- und Pflaumenkuchen. Nur die köstliche warme Kürbissuppe dampfte vor sich hin und hätte bei herbstlichem Wetter wohl mehr Abnehmer gefunden. Auch wenn es schon heiß genug war – am Lagerfeuer Stockbrot zu rösten, ließen sich die „Spatzen“ nicht nehmen. Auch neue Lieder hatten sie gelernt. Zusammen mit zwei Tänzen der Hortkinder und dem Tüchertanz der „Kleineren“ wurde ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Strohballen samt Erntekrone boten die perfekte Kulisse. Es gab sogar eine „Herbstband“, die mit vielen Instrumenten rockte.

Die Leiterin Anja Marschall-Skuppin ließ die Erntewoche noch einmal Revue passieren, berichtete von Experimenten, von der Herbstküche und all den Dingen, die die zurückliegenden Tage bereichert hatten. Die Kinder konnten in offenen Gruppen unter all den Angeboten selbst entscheiden, womit sie sich beschäfigten: Die Großen zog es am liebsten in die Küche, die Kleineren bastelten und tanzten. Spaß gemacht hat allen der Besuch der Streuobstwiese und die Ernte von Äpfeln und Pflaumen. Zu den Besonderheiten gehörte auch das morgendliche Buffet, das Küchenfee Kirsten Mika unter anderem mit Nuss- und Himbeerbutter, verschiedenen Dips und Drinks bereichert hatte. Ihr und den Erzieherinnen, den wie immer gut unterstützenden Eltern, den Familien Bachmann, Briest, Keijzer und Bauch-Northe dankte die Leiterin herzlich, auch dem Techniker Tobias Osterhaus, der zum Fest Musik machte.

Verbandsbürgermeister Bernd Witt, voll des Lobes über das schöne Herbstprogramm, hatte zwei Blumensträuße mitgebracht: für Marlies Kuckuck, die seit 40 Jahren im Kindergarten arbeitet, und für Anke Fackendahl, die ihr 30-jähriges Dienstjubiläum hatte. Er erklärte, dass die „Spatzen“ das Erntedankfest 2018 dann hoffentlich am neuen Kindergarten feiern können, derzeit werde die Ausschreibung für die Planungsleistungen vorbereitet.

Da es bis zum Umzug in den neuen Kindergarten noch ein ganzes Weilchen dauern wird, sind die Eltern auch noch einmal zum Arbeitseinsatz gebeten.

Am Freitag, 23. September, wird ab 16 Uhr auf dem Spielplatz gewerkelt: Gerüste sind zu streichen, Hecken zu schneiden, die Weiden-Iglus auf Vordermann zu bringen, der Sand ist durchzuharken, der Spielzeugschuppen aufzuräumen, die Blumenrabatten sind herbsttauglich zu machen – genug Arbeit also für hoffentlich viele helfende Hände.