1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Uniformen für „Grisu-Löschzwerge“

Kinderwehr Uniformen für „Grisu-Löschzwerge“

Lob kassierte die Kamernsche Kinderwehr für die Ausrichtung des zweiten Kreissportfestes vor wenigen Tagen.

10.11.2015, 23:01

Kamern (asr) l An diesem sportlichen Tag gab es für die Mädchen und Jungen, die von Ute Rehhahn betreut werden, auch ein Geschenk: neue Einsatzkleidung. Die haben die Unternehmer Klaus Beck, Arno Brandt und René Bauz sowie das Therapiezentrum in Wulkau spendiert. Die Therapiegemeinschaft will die Kinder auch weiterhin fördern, beispielsweise wenn ein Fahrzeug für Ausflüge benötigt wird. Im Gegenzug schauen die Kinder dann auch mal in der Einrichtung vorbei, um mit den Bewohnern zu spielen und zu basteln.

Das Bedrucken der Anzüge hat der Förderverein der Feuerwehr finanziert.

Ute Rehhahn bedankt sich bei Katja Riehs, Sandra und Werner Bioletti, Mounique Bauz und Yvonne Berndt für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Sportfestes.

Auch die Wehrleitung freut sich, dass alles so gut klappte. Volkmar Böhm war in Vertretung des dienstlich verhinderten Wehrleiters Jürgen Brandt gekommen und drückte den „Grisu-Löschzwergen“ die Daumen. Zu ihnen gehören bislang elf Kinder. Es sind Alea Sophie Rehhahn, Emilie Richter, Lily Billhardt, Frieda Manns, Konrad Heinke, Linus Bauz, Maximilian und Niclas Jahs, Emilio und Johan Hecht sowie Amy Wagner. Auch wenn es am Ende nur für den letzten von elf Plätzen reichte, so brauchten sie nicht traurig zu sein, haben sie sich doch schon gut präsentiert.

Die Kinderwehr hatte sich zu Jahresbeginn gegründet, kurz darauf wurde auch die Jugendwehr wiederbelebt. „Das freut uns sehr“, erklärte Volkmar Böhm. Ebenso erfreulich sei, dass es vier neue Aktive in den Reihen der Wehr gibt. Die werden zur Deckung der Einsatzbereitschaft auch dringend gebraucht. Den Truppmannlehrgang haben sie bereits absolviert, außerdem waren sie bei der Funkausbildung am vergangenen Wochenende in Schönhausen dabei. Im kommenden Jahr sind sie für die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger vorgesehen. Denn auch die werden in den Kamernschen Reihen dringend gebraucht. In einigen Jahren gehören dann vielleicht auch die Grisu-Löschzwerge zu den Aktiven...

Kinder im Alter von vier bis neun Jahre können mitmachen. Treff ist alle zwei Wochen freitags im Gerätehaus, ab 2016 sogar jede Woche. Wer Lust hat, auch ein „Löschzwerg“ zu werden, ist herzlich willkommen.