1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder reisen in die Vergangenheit

Kita-Fest Kinder reisen in die Vergangenheit

Einen Ausflug ins Mittelalter haben die "Regenbogen"-Kinder aus Havelberg unternommen.

Von Dieter Haase 22.05.2017, 01:01

Havelberg l Zurück ins tiefe Mittelalter haben sich Kinder und Erzieher aus der Havelberger Kindertagesstätte „Regenbogen“ auf dem Freigelände ihrer Einrichtung begeben. Auch Eltern und Großeltern sowie Geschwisterkinder waren zum Mittelalterfest willkommen. Eindrucksvoll, in was für tolle Kostüme die Mitarbeiter der Kita sich dabei selbst gesteckt hatten. Aber auch viele Kinder waren kaum wiederzuerkennen. Sie hatten die Vorbereitungszeit gut genutzt, um zum Beispiel Hüte für die Burgfräulein oder Umhänge für die Ritter anzufertigen.

An allen Anlaufpunkten auf dem Freigelände ging es streng mittelalterlich zu. Beim Büchsenwerfen galt es eine Burg zu zerstören; Bogenschießen, Armbrustschießen und Speerwerfen standen ebenso auf dem Programm wie ein Kampf auf dem Donnerbalken oder das Erkunden einer Drachenhöhle. Ein weiterer Drache hatte sich sogar mitten auf dem Hof niedergelassen. Und natürlich durfte auch ein Turnierplatz nicht fehlen, auf dem zum späteren Nachmittag dann noch Ritterspiele ausgetragen wurden. Zur prima Stimmung auf dem Gelände trugen nicht zuletzt auch das schon sommerliche Wetter und das vielfältige Angebot aus Schenke und Grilleria (unter anderem mit Knoblauchbrot, Bratwurst und Stockbrot) bei. Auch konnten sich die Gäste frisch gebackene Waffeln schmecken lassen. Und überraschenderweise hatte auch ein Friseur zum Mittelalterfest geöffnet.

Ebenso konnten Kinder und Erwachsene Blicke in eine Schmiede werfen. „Für deren Aufbau gilt Ralf Dülfer ein herzlicher Dank“, so Kita-Leiterin Heidi Lähns