1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Luther steht im Mittelpunkt

Konfirmanden Luther steht im Mittelpunkt

Sechs Konfirmanden gibt es dieses Jahr im Pfarrbereich Sandau. Jetzt stellten sie sich bei einem Gottesdienst in Klietz vor.

Von Ingo Freihorst 29.03.2017, 01:01

Klietz l Sieben Stationen zum Thema „500 Jahre Reformation“ hatten Konfirmanden und Vorkonfirmanden am Sonntag in der Dorfkirche in Klietz aufgebaut. Zuvor hatten sich die sechs Konfirmanden beim Konfirmationsgottesdienst den Gläubigen aus dem Pfarrbereich Sandau vorgestellt.

In der Vorhalle gab es Essen wie in Martin Luthers Zeit, unter anderem Haferbrei. Gegenüber konnten Zitate des großen Reformators aus Wittenberg gedruckt werden – die Handpresse hatte der neugierig-Verein aus Kamern gestellt. Auch Bibeln waren hier ausgestellt.

In der Kirche hing eine Tafel, wo Musikstücke von Luther erraten werden mussten, diese Station betreuten Romy Klingenschmidt sowie Dorothea, Judith und Luisa Erxleben. An der Station vorm Altar ging es um die Gnade, hier konnte man seine Wünsche oder Ärgernisse notieren – als Dankeschön gab es „Samenbomben“.