1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Park wird so wie zu Kattes Zeiten

EIL

Konzept Park wird so wie zu Kattes Zeiten

Wenig einladend wirkt der Wuster Park, der im Juni 2013 geflutet war. Etliche Bäume wurden bereits gefällt, weitere müssen noch folgen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 19.08.2016, 19:22

Wust  l Das umfangreiche Konzept, unter denkmalpflegerischen Aspekten erstellt, wurde unlängst den Ratsmitgliedern vorgestellt. Bürgermeister Bodo Ladwig ist voller Vorfreude, aber auch skeptisch. „Den Park dann sauber und ordentlich zu halten, wird nicht einfach für uns als Gemeinde“, spricht er den Pflegeaufwand an.

Einst vorhandene Alleen werden wieder angelegt, Teiche und Inseln aktiviert und auch die einst hier stehenden Skulpturen sollen zurück in den Wuster Park, der wieder so aussehen soll wie zu Zeiten, als die heutige Grundschule Gutshaus derer von Katte war.

Da der Park in Wust damals einen größeren Umfang hatte und auch den Teil gegenüber der heutigen Ortsdurchfahrt (heute alter Sportplatz) beinhaltete, soll in Anlehnung dessen die Straße vor dem Gutshaus nicht wieder asphaltiert – derzeit laufen die Bauarbeiten im Rahmen der Flutschadensbeseitigung –, sondern in dem Bereich vor dem historischen Gebäude mit Natursteinen gepflastert werden. Nicht mehr zum historischen Park passen der Rodelberg und auch die Figuren am Eingang. Die Pläne werden auch noch der Öffentlichkeit vorgestellt.

2,3 Millionen Euro kosten die Beseitigung der Flutschäden und der Wiederaufbau nach historischem Vorbild.