1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Duo tritt im Kirchturm mit neuem Programm auf

Konzert Duo tritt im Kirchturm mit neuem Programm auf

Der Förderverein der Kirche in Sandau lud am Wochenende erstmals zu ein Konzert in den Kirchturm ein. Fast 50 Gäste kamen.

Von Ingo Freihorst 26.10.2016, 01:01

Sandau l Eine Premiere hatte am Wochenende im Sandauer Kirchturm stattgefunden: Erstmals gab es in der dortigen Veranstaltungsetage ein Konzert. Dieses bildete zugleich den Ersatz für das traditionelle Konzert des Landes-Jugendmusikfestes, welches in diesem Jahr in Sandau ausgefallen war.

Zu Gast war der Liedermacher Thomas Stein aus Tangermünde – er gastierte erstmals in der Elbestadt. Der 1959 im sächsischen Rochlitz Geborene ist seit 1978 in diesem Metier tätig, seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sieben Jahren. Gitarre begann er während seiner Lehrzeit auf der Neptunwerft in Rostock zu spielen.

In Sandau stellte er sich natürlich musikalisch vor, seinem Lied war zu entnehmen, dass er viel fernschaut, ungern tapeziert, Wein und Gesang liebt – und ein Herz hat, das lieben kann.

Im Turm hoch über der herbstlichen Elbestadt erklangen lauter Eigenkompositionen, versehen mit Texten aus eigener Feder. Thomas Stein freute sich über die rege Resonanz, denn über 40 Kulturfreunde hatten sich eingefunden. Darunter auch einige Wulkauer, welche er besonders begrüßte: In der dortigen Kirche hatte er vor einigen Jahren ebenfalls aufgespielt.

Beim Konzert präsentierte Thomas Stein den Zuhörern sein noch ziemlich neues Programm „Land in Sicht“, er spielte es erst zum zweiten Male. „Falsches Getue“ oder „Lied vom Träumen“ gehören dazu, die CD – es ist seine siebente – soll in Kürze erscheinen. Seit 2005 spielt der Tangermünder mit dem Gitarristen Edgar Kraul zusammen, welcher ihn einfühlsam begleitet. Eine weitere Mitspielerin war die Kuhlhausnerin Anja Heinze, sie begleitete bei einem Lied auf der Flöte. Das macht sie schon seit fast zehn Jahren.

Gastgeber Ingo Jurig vom Förderverein der Kirche freute sich, dass die Musiker einen Teil ihrer Gage für den weiteren Aufbau des Turmes spendeten. Die Gastgeber luden in der Pause zu Schnittchen und Sekt ein.

Die Resonanz der Gäste war durchweg positiv, weshalb auch 2017 ein Herbstkonzert stattfinden soll. Die nächste Aktion, an welcher der Verein teilnimmt, ist der Weihnachtsmarkt am 26. November.