1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Reiter bedanken sich für Hilfe

Kremserfahrt  Reiter bedanken sich für Hilfe

Zur Kremserfahrt hatte der Schönhauser Reitverein am Sonntag Mitglieder und Sponsoren eingeladen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 04.11.2015, 00:01

Schönhausen l Das dreitägige Sommerturnier des Schönhauser Reitvereins, das alljährlich Reiter aus ganz Deutschland anlockt, macht viel Arbeit – es bewältigen die Vereinsmitglieder um den Vorsitzenden Jürgen Mund nur mit Hilfe von tatkräftiger und finanzieller Unterstützung. Nun war es wieder Zeit, dafür Danke zu sagen. All jene, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten, waren zur Kremserfahrt eingeladen. Fünf Gespanne machten sich am vergangenen Sonntag auf den Weg. Alle schwärmten vom herrlichen Wetter und guter Stimmung auf den Wagen. Dazu gehörte beispielsweise der von Joachim Wirtz aus Sydow. Er ist immer dabei, wenn in Schönhausen eine Mitfahrgelegenheit gebraucht wird. Seit 1969 ist er im Reitsport aktiv, damals noch im Sydower Verein. Jeden Tag spannt der 69-Jährige seine Pferde an und begibt sich mit der Familie auf Ausfahrt rund um Sydow.

Auch Frank und Robert Sonnenberg aus Garz waren mit ihrem Wagen nach Schönhausen gekommen – bei ihnen nahmen die Feuerwehrmänner Platz, die alljährlich den Parcoursdienst absichern.

Die Fahrt führte rund um Schönhausen durch den Klei und entlang der Elbwiesen. Zurück an der Reithalle, gab es gebackenes Schwein. Jürgen Mund schwor schon einmal auf das nächste Turnier ein: Am dritten Juni-Wochenende 2016 ist es soweit.

Vorher – am 19. Dezember – lädt der Reitverein wieder zum Weihnachtsreiten ein, wofür bereits fleißig trainiert wird.