1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Preisträgerkonzert zum Auftakt

Kunst im Rathaus Preisträgerkonzert zum Auftakt

Im Februar starten die Konzertangebote von „Kunst im Rathaus Havelberg“. Zudem werden 2017 drei Kunstausstellungen eröffnet.

Von Andrea Schröder 26.01.2017, 00:01

Havelberg l Eine bunte Mischung an Musikveranstaltungen hat der Vorsitzende des Vereins „Kunst im Rathaus Havelberg“ Lars Kripke auch für dieses Jahr wieder in das Programm aufgenommen. Da dürfte für viele Geschmäcker etwas dabei sein. Hinzu kommen drei Kunstausstellungen. Die erste wird am Sonntag, 19. Februar, eröffnet und zeigt, wie Kinder und Jugendliche das Thema Zarenbesuch vor 300 Jahren in Havelberg künstlerisch bearbeitet haben. Die Stadt hatte anlässlich des Jubiläums zu einem Zeichenwettbewerb aufgerufen, an dem sich die drei Kitas in Havelberg und Warnau sowie Grund- und Sekundarschule und Gymnasium beteiligen.

Eine Woche später, am Sonnabend, 25. Februar, gibt es die erste Musikveranstaltung. Es wird ein Preisträgerkonzert unter der Leitung des Chefs der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“, Julian Gorus. Wettbewerbserfahrene Musikschüler und ihre Lehrer bieten einen unterhaltsamen Mix unterschiedlicher Genres und Stile aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. Die Instrumentalangebote reichen von der Klassik bis in die Moderne. Mit dabei sein wird zum Beispiel das Geschwisterpaar Berenice und Ole Felske aus Krüden, das sein Können auf dem Klavier bereits bei Vernissagen im Rathaus unter Beweis gestellt hat. „Sie spielen auf hohem Niveau, ich freue mich auf das Konzert“, sagt Lars Kripke.

Auch auf die beiden Künstler, die das nächste Konzert gestalten, freut er sich. Denn mit Holler & Wendel gibt es nach vier Jahren ein Wiedersehen. „Sie waren die ersten Künstler, die hier auftraten, nachdem ich den Vereinsvorsitz übernommen hatte. Sie präsentieren auf ihren Gitarren und gesanglich Lieder aus 40 Jahren Rock-, Pop- Blues-, Jazz- und Countrymusik, die ans Herz gehen.“

Beim ARD-Frühstücksfernsehen ist Lars Kripke auf das Duo CousCous aufmerksam geworden und froh, dass er die Musiker für Havelberg gewinnen konnte. CousCous verbinden klassischen Pop und Filmmusik-Atmosphäre zu einem eigenen Sound, die Verbindung von Konzert und Lesung kommt beim Publikum sehr gut an.

Einmal im Jahr zieht Kaffeehausatmosphäre ins Rathaus ein. Dieses Mal mit dem Duo Tea for Two. Klar, dass dazu auch Kaffee und Kuchen gereicht werden. Von der Klassik bis zur Moderne reicht die Musik, die Ronny Kaufhold und Julian Gorus im September spielen. „Sie kennen sich von ihrem Masterstudium und werden auch vierhändig spielen.“ Im Oktober ist das Emaline Delapaix Duo zu Gast, im November „Der letzte Troubadour“. Squeezebox Teddy ist auch in Havelberg kein Unbekannter und hat mit seiner markanten Stimme, die seinen Liedern ihre besondere Note geben, auch hier viele Fans. Das Weihnachtskonzert findet am dritten Adventssonntag statt.

Mit Blick auf das vergangene Jahr „Kunst im Rathaus“ denkt der Vereinsvorsitzende spontan an die „Liebeserklärung an den Tango“ zum Auftakt, an die hervorragende Kunstausstellung mit Werken der Karikaturistin Barbara Henniger und den temperamentvollen Flamenco-Abend. „Eine ganz tolle Sache war auch der Otto-Reutter-Abend mit dem Theater der Altmark.“ Dass er an einem Konzertabend sogar selbst auf der Bühne stehen wird, hätte er nicht gedacht. Es ist ja bisher auch noch nicht vorgekommen, dass ein Künstler kurzfristig absagt. „Lars & MiCi“ (Lars Kripke und Michelle Gläss) machten ihre Sache richtig gut und ernteten tosenden Beifall vom Publikum. „Wir mussten schnell handeln, als die Absage des Künstlers kam. Zum Glück ist unser Repertoire auch durch die Kneipennächte recht groß und wir konnten einen wunderschönen Balladenabend bieten“, sagt Lars Kripke. Insgesamt blickt er auf ein sehr schönes Jahr zurück, bei dem wieder viele Musikgeschmäcker auf ihre Kosten gekommen sind.