1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sigrid Janecko unterstützt kreativ

Leserabstimmung Sigrid Janecko unterstützt kreativ

Sigrid Janecko aus Kuhlhausen hat 2016 einen Blumenstrauß des Monats erhalten und steht nun zur Wahl des Havelbergers des Jahres.

Von Ingo Freihorst 19.01.2017, 00:01

Kuhlhausen l Zehnmal hat die Volksstimme im vorigen Jahr den „Blumenstrauß des Monats“ verliehen. Jetzt haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Wahl und können den „Havelberger des Jahres“ küren. Bis Ende Januar stellen wir Ihnen die Kandidaten noch einmal kurz vor. Mit dem Coupon aus der Zeitung oder im Internet können Sie bis 29. Januar an der Abstimmung teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

„Kuhlhausenerin dekoriert kreativ“ schrieb die Volksstimme im August, als Sigrid Janecko den Blumenstrauß erhielt. Hans-Werner Ramm, der Vorsitzende des Kuhlhausener Ortsvereins, ist stolz, dass er solche engagierten Helfer an seiner Seite weiß. Darum schlug er sie für die Ehrung vor. Gern erinnert er sich an kulturellen Höhepunkte wie das florale Erntedankfest in der Kirche, was Sigrid Janecko maßgeblich mit organisiert hatte. Die verschiedenen Lebensstufen waren in Blumenform dargestellt worden. Auch bei den Weihnachtsfeiern dekoriert sie den Saal der Gaststätte mit – als Diplomingenieurin für Gartenbau hat sie Erfahrung mit Floristik.

Auch das Kulturprojekt-Schaufenster auf der Havelberger Stadtinsel, mit dem sich die Ortschaft in der Langen Straße vorstellt, trägt die Handschrift von Sigrid Janecko. Hierbei kommt ihr wiederum ihr aktueller Beruf als freiberufliche Kunsttherapeutin zugute. „Mit diesem Schaufenster geben wir uns immer große Mühe“, sagt sie. Bei diesem „wir“ schließt sie ausdrücklich Christel Balzer mit ein. Sigrid Janecko ist dabei kreativ. Mindestens zweimal im Jahr wird umdekoriert. Immer wieder hört sie, wie toll das Kuhl­hausener Schaufenster ausschaut – im Gegensatz zu manch anderem, wo sich schon ewig nichts mehr veränderte.

Beim Dorffest war Sigrid Janecko als Akteurin dabei, betreute das Märchenquiz für Kinder und Erwachsene. Die Fragen hatte sie mit Herbert Dierkes erarbeitet. Mit vorbereitet hatte sie zudem die weihnachtliche Lesung mit der bekannten Regisseurin und Schauspielerin Edith Clever.

Seit fast zehn Jahren wohnt sie mit ihrem Mann in der Havelberger Ortschaft – sie zog zurück in ihre alte Heimat, denn sie stammt aus Kamern. „Kuhlhausen ist ein schönes Dorf, was mir auch immer wieder Radtouristen bestätigen.“ Alteingesessene und Neubürger arbeiten Hand in Hand. Die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde klappt ebenfalls gut. Künstler, die hier sesshaft geworden sind, bringen sich mit ein. Auch Künstler von Weltrang sind bereits in der Schinkelkirche aufgetreten. Zudem ist Kuhlhausen als Drehort gefragt. Der Film „Zeit der Kraniche“ wurde dort zum Beispiel gedreht.

Nach der Flut im Sommer 2013 hatte Sigrid Janecko, die zudem als Dozentin bei einem Bildungsträger in Stendal arbeitet, auch die Kinder des Dorfes zu sich ins Atelier eingeladen. Auf künstlerische Weise konnten sie hier ihre Fluterlebnisse verarbeiten. Bei allem bleibt sie bescheiden: Sie nahm den Blumenstrauß stellvertretend für alle anderen ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins an – verdient hätten ihn alle.

Die Abstimmung im Internet ist möglich unter www.volksstimme.de/adj