1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Abiturienten sind Gallier und Römer

Letzter Schultag Abiturienten sind Gallier und Römer

Für 21 junge Leute aus dem gymnasialen Teil des Havelberger Schulzentrums sind die Unterrichtstage gezählt.

Von Dieter Haase 22.04.2017, 01:01

Havelberg l „Abitrix und Mogelnix – die spinnen, die Lehrer“ hatten die 21 angehenden Abiturienten aus der Klasse 12 am Freitag ihr Programm überschrieben, mit dem sie sich an ihrem letzten offiziellen Unterrichtstag am Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg von ihren jüngeren Mitschülern und ihren Lehrern verabschiedeten. Diese verfolgten in der Aula des Schulzentrums an der Pestalozzistraße, was die Zwölftklässler sich für ihren letzten Schultag ausgedacht hatten. Sie hatten sich als Gallier und Römer verkleidet, die einerseits für eine Menge Humor sorgten, sich andererseits aber auch gerne einmal prügelten. Höhepunkte für die Mitschüler waren wieder die Spiele, die sich die Abiturienten ausgedacht hatten. Unter anderem fand ein Wettangeln (Foto) statt, bei dem eine Zielscheibe getroffen werden musste. Aber auch ein Schaumkusswettessen und ein Hinkelsteinwerfen erforderten unter anderem viel Geschick von allen Teilnehmern daran.