1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erstklässler malen erste Schulerlebnisse

Malwettbewerb Erstklässler malen erste Schulerlebnisse

Die Erstklässler aus der Elb-Havel-Region sind wieder zum Malwettbewerb aufgerufen.

18.08.2016, 23:01

Havelberg (ans) l Aufregend sind sie, die ersten Tage in der Schule für die Erstklässler. 125 waren es allein in der Elb-Havel-Region, die am vergangenen Sonnabend feierlich in Havelberg, Sandau, Klietz, Schönhausen und Wust mit bunten Programmen begrüßt und eingeschult wurden. Stolz trugen die Jüngsten ihre Zuckertüten nach Hause.

Neue Eindrücke und schöne Erlebnisse gehören zum Schulalltag dazu. Auch in diesem Jahr ruft die Volksstimme die Mädchen und Jungen daher auf, ihre ersten Schulerlebnisse zu Papier zu bringen. Und da es mit dem Schreiben noch etwas dauern würde, gibt es wieder einen Malwettbewerb.

Es ist das 15. Mal, dass die Volksstimme gemeinsam mit der Kreissparkasse Stendal unter dem Motto „Abc-Schützen malen ihre ersten Schultage“ diesen Wettbewerb veranstaltet. Im vergangenen Jahr haben sich altmarkweit 750 Erstklässler daran beteiligt, darunter auch jene, die in Havelberg, Klietz und Schönhausen zur Schule gehen. Die schönsten Bilder werden von einer Jury ausgesucht und in einer Wanderausstellung gezeigt. Jedes teilnehmende Kind erhält als Dankeschön ein kleines Präsent. Die besten Arbeiten einer jeden Klasse werden mit einem Preis belohnt und in der Ausstellung gezeigt.

Die Schulen haben bereits Informationen zur Malaktion erhalten. Ganz wichtig ist, dass auf die Bilder, die im DIN-A4-Format sein sollten, die Angaben Vorname, Name, Klasse und Schule auf der Rückseite nicht vergessen werden. Gemeinschaftsarbeiten von Klassenkollektiven werden nicht bewertet. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 15. September.

Im vergangenen Jahr hatten die Abc-Schützen zum Beispiel ihre Zuckertüten, ihr Schulgebäude und den Schulhof malend zu Papier gebracht. Oft malten sie sich selbst mit ihrer Familie oder Mitschülern. Die Wanderausstellung machte in der Vorweihnachtszeit in der Sparkassenfiliale in Havelberg Station und zeigte, wie die Kinder ihre ersten Schultage erlebt haben.