1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Originalgetreue Flieger am Himmel

Meisterschaft Originalgetreue Flieger am Himmel

Der Havelberger Modellflugclub (MFC) hat zum ersten Mal die Internationale Deutsche Meisterschaft im Semiscale ausgerichtet.

Von Wolfgang Masur 14.09.2015, 14:30

Havelberg l Abwarten hieß es erst einmal am Samstagmorgen. Denn ohne den Havelberger Dom, der noch im Nebel verschwunden war, konnten die 40 Piloten nicht starten. Und auch die Sicht auf die Flieger war noch zu schlecht. Es blieb den aus Polen, Belgien, Holland und Deutschland angereisten Teilnehmern also genügend Zeit für eine perfekte Vorbereitung. Als die Wettkampfrichter und der Havelberger Flugleiter André Förster klare Sicht am Himmel hatten, begannen die Meisterschaften.

Das Pflichtprogramm besteht aus Start, Geradeausflug, horizontale Acht, 360 Grad Sinkkreis, Landeanflug und Landung. Zusätzlich mussten die Piloten vier Kürfiguren präsentieren – ausschließlich Figuren, die auch das Original fliegen kann oder konnte.

Schon bei der Baubewertung der Modelle, die am Freitag stattgefunden hatte, gab es sehr gute Noten.

Zum Wettkampf hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden, die das Geschehen am Himmel beobachteten. Unter ihnen auch Peter Wucherpfennig aus Göttingen, der bereits seit 1975 Flieger und Modellbauer ist. „Seit 1992, als der erste Euro-Star-Cup geflogen wurde, bin ich regelmäßig drei- bis viermal hier in Havelberg beim MFC, in dem ich auch Mitglied bin“, erzählt der über 70-jährige Senior. Bei der Meisterschaft mitgemacht hat er nicht, aber er wünschte seinem Teamkameraden, dem Havelberger Ralf Pagel, alles Gute.

Am sich erhellenden Himmel sorgten die Wettkämpfer für Aufsehen. Der Vorsitzende des MFC, Mario Hedler, zeigte sich zufrieden. „Dank der vielen fleißigen Helfer sind wir gut aufgestellt und alles klappt. Als kleiner Verein sind wir sehr stolz darauf, diese Deutsche Meisterschaft auszurichten. Am Abend werden wir den Sportreferent des Deutschen Modellflugverbandes für Semiscale, Juliaan van Acker, verabschieden“, berichtete er.

Juliaan van Acker war bei der Deutschen Meisterschaft in Havelberg auch als Pilot dabei und er ist in der Hansestadt kein Fremder. Jetzt beendete er seine Funktion als Sportreferent und nahm am Sonnabend gleichzeitig zahlreiche Glückwünsche zu seinem 73. Geburtstag entgegen. Dem Havelberger MFC wird er weiterhin die Treue halten.

Mit einem großen und sehr auffälligen Modell zog Klaus Poestges aus Bielefeld die Blicke der Piloten und Besucher auf sich. „Einen Eindruck von Qualität und Leistungsfähigkeit der Flugzeuge vergangener Zeit erhält der Besucher des Technikmuseum Sinsheim, wenn er den Dr.-Hübner-Eindecker aus dem Jahre 1912 betrachtet. Und den habe ich nachgebaut“, so Klaus Poestges. Das Original wurde einst auf einem Dachboden gefunden. In über drei Jahren Bauzeit, in denen die Kosten für einen Kleinwagen gereicht hätten, werkelte der Bielefelder am Nachbau.