1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Alle haben drei Joker zur Verfügung

Minigolf Alle haben drei Joker zur Verfügung

Auch in diesem Sommer sucht der Havelberger Verein „Elbhavelland“, Abteilung Minigolfsport, die Minigolfer des Jahres 2016.

Von Wolfgang Masur 06.07.2016, 23:01

Havelberg l Minigolf ist purer Spaß, das wissen alle, die es schon zusammen mit Freunden, Kollegen oder der Familie ausprobiert haben. Erfolgserlebnisse hat man, wenn die Hindernisse überwunden sind, aber natürlich auch, wenn man sich mit den Mitspielern vergleicht.

Am Sonntag, 10. Juli, wird es auf der Minigolfanlage der Havelberger Insel Touristik, auf dem Campingplatz der Spül­insel in Havelberg, dazu auch noch richtig spannend, denn an diesem Tag werden der Minigolfer beziehungsweise die Minigolferin des Jahres 2016 gesucht. Natürlich nicht in einem bierernsten Turniermodus, sondern garniert mit einigen Überraschungen.

„Wir freuen uns auf Fami­lien, Gruppen oder Einzelspieler, alle können mitmachen, um Medaillen und andere Preise streiten und vielleicht sogar Minigolfer/in des Jahres werden. Auf jeden Fall wird der Tag ein besonderes Erlebnis, denn jeder Teilnehmer kann an drei Bahnen je einen Joker setzen. Wird der 50:50-Joker gesetzt, dann notiert man nur die Hälfte der tatsächlich benötigten Schläge. Da kann es dann schon vorkommen, dass eine Bahn mit 1,5 Schlägen auf der Scorecard steht“, so der Havelberger Vereinsvorsitzende Andreas Kunstmann.

Aber es gibt noch weitere Regeln, denn: „Wer unzufrieden mit seinem Ergebnis an einer Bahn ist, der setzt den ,Try-again-Joker‘ und darf dann die gleiche Bahn nochmals spielen. Und schließlich gibt es noch den ,Profi-Joker‘ – man lässt an dieser Bahn einen Vereinsspieler für sich spielen, wenn man glaubt, sie selbst nicht so gut zu schaffen. Und wenn die Runde trotzdem nix war? Dann darf man es auch noch ein zweites Mal versuchen, wäre doch gelacht, wenn es dann nicht besser läuft!“, erläutert Kunstmann schmunzelnd.

Die Minigolfer des Jahres von allen an diesem Wochenende erzielten vorderen Plätzen werden 2017 zu einem großen Finale eingeladen, das im Minigolfzentrum in Bad Münder stattfindet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die um 10 Uhr auf dem Campingplatz beginnt, ist kostenlos. Kategorien, die gewertet werden, sind Damen, Herren, Jugend und Schüler.

Neben Pokalen, Medaillen und Urkunden gibt es als Preise Gutscheine für Bootstouren zu gewinnen, die von den Geschäftsführern der Inseltouristik, Heinore, Wolfram, Nadine und Sebastian Heldt zur Verfügung gestellt werden.

Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt, und als Gast wird der Breitensportbeauftragte des Bahnengolfverbandes Sachsen-Anhalt (BVSA), Michael Burkert, erwartet.