1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberger sichern sich zweite Plätze

Minigolf Havelberger sichern sich zweite Plätze

Die Abteilung Minigolf-Sport des Havelberger Vereins „Elbhavelland“ hatte am Wochenende zum 4. Biber-Pokal eingeladen.

Von Wolfgang Masur 20.09.2016, 23:01

Havelberg l Vereinsvorsitzender Andreas Kunstmann, er ist Senioren-Landesmeister Sachsen-Anhalts, und sein Stellvertreter, der Perleberger Dauercamper Fred Huse, konnten schon am Vortag zahlreiche Teilnehmer auf der Minigolf-Anlage des Campingplatzes auf der Spülinsel in Havelberg begrüßen. Der Verein hat dort seinen Sitz. So wurde das sportliche Ereignis schon am Abend für die Teilnehmer zu einem unvergessenen Erlebnis, denn man saß gemütlich am Lagerfeuer. An der Feuerschale vor der Gastronomie des Campingplatzes, der „Oase zum Biber“, wurde zum Gitarrenspiel gesungen, sich angenehm unterhalten und gefachsimpelt. „Das ist einfach nur bezaubernd schön!“, war die einstimmige Meinung.

Die Havelberger Minigolfer hatten das Pokalturnier gründlich vorbereitet und auch die Turnierleitung zum Teil übernommen. Die insgesamt fast 50 Starter von TSV-Arendsee Bahnengolf, VfB 21 Neugattersleben, Minigolf-Freunde Magdeburg, Niendorfer Minigolf Club, MGC Ostseebad Karlshagen, dem Club aus Wolfsburg, Hamburger SV Lurup und vom Elbhavelland-Verein spielten drei Runden an den 18 Bahnen. „So eine starke Beteiligung hatten wir noch nie beim Biber-Pokal und das lässt hoffen“, freute sich der Havelberger Vorsitzende Andreas Kunstmann.

Die 16 Startgruppen erfreuten sich bei bestem Wetter an den gut gepflegten Bahnen und gaben ihr Bestes. Nach fast acht Stunden Spielzeit stand der Sieger des Biber-Pokals fest und auch die übrigen Bewertungen waren ausgerechnet. Unter den Minigolfern war auch der Hamburger Karsten Parbst. „Ich bin zum ersten Mal hier in Havelberg und bin nicht nur von der Minigolfanlage begeistert, sondern auch von der Spülinsel. Die ganze Organisation, das Ambiente und alles Drumherum ist einfach super“, schätzte er ein. Karsten Parbst spielt seit vielen Jahren Minigolf und hat schon so einiges in dieser Sportart erlebt. „Beim Minigolfspiel in der 1. Bundesliga der Herren kam es damals einmal in Nienhagen zu einer Dopingkontrolle“. Hier in Havelberg und auch in Arendsee, wo er vorher vorbeischaute, hat der Hamburger viele neue Freunde gefunden und schöne Erfahrungen gesammelt. „Ich komme gerne wieder!“

Die Siegerehrung nahmen Andreas Kunstmann und Fred Huse vor. Bei den Senioren, Altersklasse 2, erspielte sich Uwe Rosenbaum von der Havelberger Mannschaft einen beachtlichen zweiten Platz und bei den Seniorinnen der Altersklasse 1 reichte es für Petra Exner, ebenfalls Havelberg, auch für Rang zwei. In der Mannschaftswertung hatte die Havelberger Gruppe zwar das Nachsehen – hier siegte Magdeburg vor Karlshagen und Hamburg –, aber es gab lobende Worte für die Ausrichter. Den Biber-Pokal hatte sich der Magdeburger Kevin Leickel erkämpft der als Einzelsieger mit 98 Schlägen hervorging. Im Oktober wollen die Minigolfer auf der Havelberger Anlage eventuell noch ein „Insel-Pokal“ ausspielen.