1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Unsere Schule, die ist top“

Musischer Abend „Unsere Schule, die ist top“

Die Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“ besteht seit 25 Jahren. Am 11. Mai 1992 ist ihr "Geburtstag".

Von Dieter Haase 11.05.2017, 01:01

Havelberg l Am Dienstagabend, beim musischen Elternabend in der Sporthalle „Am Eichenwald“, wurde schon einmal tüchtig gefeiert. Denn in vielen Liedern und Gedichten stand das Schuljubiläum ganz obenan. Eines der schönsten Geschenke bereiteten sich die Schüler dabei selbst. „Wir sind sicher, dass es auch die nächsten Jahre überleben wird“, meinten die beiden Moderatorinnen des musischen Abends Emma Maß und Lisa Schäfer, beide aus der 4. Klasse.

Denn in Vorbereitung des 25. Schulgeburtstages, fand der Chor gemeinsam mit seiner Leiterin Annette Riemann, dass dieser ein guter Grund dafür sei, einen eigenen Schulsong zu kreieren. Professionelle Hilfe erhielten die Kinder dabei von Bandleader Heiko Kurze von den Schönhauser Village Boys. Für die drei Strophen und den Refrain haben die Viertklässler des Schulchores Ideen gesammelt und die Zeilen gereimt.

Spaß am Lernen, an Sport, Musik und Tanz sowie Arbeitsgemeinschaften, Wandertagen und Klassenfahrten, Freunde und Zusammenhalt – was die Schule ausmacht, kommt im Lied vor. „Unsere Schule, die ist top“, schallte es so am Dienstag bei der Pre­miere durch die Sporthalle. Und passend zur Liedzeile streckten die jungen Sängerinnen und Sänger dann auch die Daumen in die Höhe. Das Publikum klatschte begeistert mit.

Insgesamt umfasste das bunte, gut zweieinhalbstündige Programm über 30 tolle Beiträge. Alle Klassen und auch Partner der Schule waren in ihm mit eigenen Stücken vertreten – Vorspielen, Liedern, Tänzen, Gedichten, Sketchen und vielem anderen mehr.