1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Freude über Geschenke zum Saisonstart

EIL

Muuuhseum Freude über Geschenke zum Saisonstart

Mit neuen Kuriositäten ist das Wuster Muuuhseum ausgestattet. Am Montag startete die 2009 eröffnete Ausstellung in ihre neunte Saison.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 02.05.2017, 17:30

Wust l Sammler Gerhard Faller-Walzer, der auch Vorsitzender des Vereins „Aus dem Dorf – für das Dorf“ als Ausrichter ist, freut sich über die Kuh-Produkte, die über den Winter  für die Ausstellung im Sommerschul-Speicher dazugekommen sind. Und auch am 1. Mai gab es wieder Geschenke. Beispielsweise von Bodo Lilienthal aus Genthin. Der Harley-Fahrer hatte vor ein paar Jährchen in Wust Rast gemacht, dabei begegnete er am Speicher Gerhard Faller-Walzer, dem sogleich der Stier auf der Lederjacke aufgefallen war. Beim Plaudern stellte sich her- aus, dass der Genthiner, einst Seefahrer, selbst ein Kinderbuch geschrieben hat, in dem die Seekuh Liese die Hauptrolle spielt. „Ich wollte schon immer mal herkommen und es dem Muuuhseum schenken – jetzt hat es endlich geklappt“, sagte er am Montag bei der Übergabe.

Das Kinderbuch reiht sich ein in die vielen Ausstellungsstücke auf der zweiten Etage des Speichers. Hier hängen jetzt auch bunte Bilder, die die Berliner Malerin Sabine Schuberth gestaltet hat. Natürlich ist die Kuh das Objekt, das abgebildet ist. Bis zum Beginn der Sommerschule im Juli hängen die bunten Werke, gestaltet mit Acrylfarbe, sowie die kleinformatigen colorierten Zeichnungen von der Arbeit auf der Alm, noch im Speicher. Sie machen dann Platz für die Sommerschul-Ausstellung, in der sich dieses Jahr alles um „100 Jahre Oktoberrevolution“ dreht, kündigt Gerhard Faller-Walzer an, der auch zum Vorstand des Sommerschulvereins gehört.

Geöffnet ist das Muuuhseum freitags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet Erwachsene zwei Euro.