1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Raus in die Welt oder Studium in der Nähe

Nach dem Abi Raus in die Welt oder Studium in der Nähe

Die Tangermünder Gymnasiasten haben ihr Abi in der Tasche und starten nun in einen neuen Lebensabschnitt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.06.2016, 16:43

Elbe-Havel-Land  l Welche Pläne sie haben, fragte die Volksstimme die jungen Erwachsenen, die östlich der Elbe zu Hause sind, am Rande der Zeugnisausgabe.

Natalie Müller aus Wust freut sich erst einmal auf drei Wochen USA. Zusammen mit der Jungen Gemeinde wird sie das Land bereisen, in dem sie auch schon ein Jahr als Austauschschülerin verbracht hat. Nachdem sie ein Freiwilliges soziales Jahr absolviert hat, möchte sie gern Sport auf Lehramt studieren.

Alexander Möbius aus Schönhausen wird im Umweltamt in Halberstadt eine Ausbildung machen.

Für Eric Keijzer aus Schönhausen steht schon lange fest, dass seine Zukunft in der Landwirtschaft liegt, denn seine Familie hat einen Betrieb mit Milchwirtschaft und Ackerbau. Er möchte in Bernburg Landwirtschaft studieren.

Jan-Eric Wabbel aus Hohengöhren ist sich noch nicht sicher, ob er sich um ein Studium in BWL oder Grundschul-Lehramt bewirbt. Er möchte nicht zu weit weg, nicht zuletzt wegen seines Hobbys, dem Fußballspielen.

Am Stendaler Krankenhaus wird Celin Sureck aus Sydow ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren und dann „etwas in medizinischer Richtung“ machen.

Physik war sein Lieblingsfach – nun möchte Tom Seiptius aus Sydow Elektrotechnik in Magdeburg studieren, um dann im elterlichen Betrieb zu arbeiten.

Anna Witte aus Schönhausen, wie berichtet mit 1,1 Jahrgangsbeste, will Jura studieren, wenn sie von einem Jahr in Australien zurück ist.

Katarina Friedrich aus Scharlibbe geht zum 1. August als Au-pair in die USA und will dann in der sozialen Richtung studieren. Sie sieht ihre Zukunft in Sachsen-Anhalt.

Madelaine Olschewski aus Kabelitz will Bauingenieurwesen studieren und auf jeden Fall in der Region bleiben.

Laura Feißel aus Kabelitz macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche in Genthin und will dann Soziale Arbeit studieren.

Jasmin Böttcher aus Schönhausen wird sich an der Fachhochschule in Stendal im Studienfach Kindheitswissenschaften einschreiben.

Isabel Schulze aus Wust geht nach Irland, um englische Literatur zu studieren. Sie möchte später als Autorin arbeiten. Englisch war ihr Lieblingsfach.

Celina Hagemann aus Fischbeck wird Wirtschaftspsychologie in Wernigerode studieren.