1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Brücke geht nach Brandenburg

EIL

Nach der Buga Brücke geht nach Brandenburg

Für die Buga-Brücke am Nußberg in Havelberg ist auch der letzte Kaufinteressent abgesprungen. Nun geht sie nach Brandenburg.

Von Andrea Schröder 16.06.2016, 01:01

Havelberg l „Jetzt ziehen wir einen Schlussstrich. Die Nußberg-Brücke geht nach Brandenburg“, berichtet der Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes Erhard Skupch auf Volksstimme-Nachfrage. Einige Interessenten hatte es noch nach dem ursprünglich im April festgesetzten Termin zum Verkauf der zur Bundesgartenschau 2015 in Havelberg errichteten Brücke gegeben. Eine Stadt habe sich besonders intensiv um das Bauwerk bemüht, doch letztendlich dann vor gut einer Woche definitiv abgesagt. Die Brücke hätte dort noch für zwei Jahre eingelagert werden müssen.

Schon vor einiger Zeit hatte die Stadt Brandenburg bekundet, die Brücke übernehmen zu wollen, wenn sich kein Kaufinteressent findet. Drei mögliche Aufbauorte sind dort vorhanden. Die Buga-Brücke würde eine alte ersetzen. Die Stadt an der Havel, im vorigen Jahr ebenfalls Gastgeberin der Buga, übernimmt die Kosten für Demontage und Transport. Dem Zweckverband entstehen keine Kosten, so Erhard Skupch.

Die Einnahmeerwartungen waren schon vor einiger Zeit aus dem Finanzplan herausgenommen worden. Geplant waren ursprünglich Einnahmen in Höhe von 80 000 Euro für die Brücke zu erzielen. Doch war der Preis zuletzt Verhandlungsbasis. Nachdem im April alle bisherigen Interessenten abgesagt hatten, gab es eine bundesweite Pressemitteilung. Daraufhin hatten sich weitere Interessenten gemeldet, die den Kauf geprüft haben.

Nun schickt der Zweckverband Preisabfragen für Demontage und Transport heraus. Anfang Juli soll der Auftrag vergeben werden. Erhard Skupch rechnet damit, dass das Bauwerk Anfang August abgebaut wird.

„Die Brücke ist das letzte Objekt, alles andere ist erledigt“, berichtet der Geschäftsführer, dass der Rückbau in den Buga-Kulissen ansonsten erledigt ist. Inzwischen liegt auch der Jahresabschluss für 2015 beim Rechnungsprüfungsamt des Landes Brandenburg zur Prüfung vor, der für 2014 ist bereits geprüft.

Vorbereitet wird die Archivierung wichtiger Buga-Unterlagen im Stadtarchiv Brandenburg und auch die Auflösung der Geschäftsstelle im Industriepark Premnitz zum Jahresende. Eine nächste Zweckverbandsversammlung ist für Ende August geplant.