1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Waldzwerge“ erobern neues Heim

Neuer Kindergarten „Waldzwerge“ erobern neues Heim

Die Schollener Kindergartenkinder sind aus dem „Waldzwergehaus“ in die ehemalige Schule umgezogen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 18.08.2016, 16:27

Schollene l „Heute gibt‘s Nudeln mit Tomatensoße!“ Die Augen der Schollener Hortkinder leuchten voller Vorfreude auf die Mittagsmahlzeit. Und die ist selbstgemacht! Denn im neuen Schollener Kindergarten gibt es eine Kinderküche. Das erste Essen, das wenige Tage nach dem Umzug zubereitet wird, sind – natürlich – Nudeln. Die Ältesten der Kindertagesstätte, die inzwischen Erstklässler in Klietz sind, standen auch als Erste am Herd und weihten die Küche ein. Zusammen mit Erzieherin Marion Machate wurden die Spaghetti gekocht. Bald werden in der Küche auch Frühstück und Vesper zubereitet. Denn ab September übernimmt die Tagesstätte die Kaltverpflegung selbst, noch bringen die Kinder das Essen von zu Hause mit. „Wir werden uns ausprobieren und den Kindern gesunde Mahlzeiten reichen“, erklärt Andreas Wedding, seit einem Jahr Leiter des „Waldzwergehauses“. Auch wenn die ersten Tage im neuen Domizil bedingt durch den Umzug noch etwas hektisch waren, so zieht nun langsam Normalität ein. Und die Kinder haben sich auch schnell eingelebt. Anni Kersten, vier Jahre alt, findet es „schön“ im neuen Kindergarten, die große blaue Rutsche, die noch vom Schulhof stammt, gefällt ihr, „und der Schminktisch auch“. Mit ihren Freundinnen Ella, Frieda und Anne bastelt sie am großen Tisch und erzählt auch noch, dass sie später mal Kinderärztin werden will.

Gegenwärtig gibt es im Schollener „Waldzwergehaus“ 15 Krippen-, 14 Kindergarten- und 17 Hortkinder.

Bis sie den neuen Spielplatz erobern können, müssen sie sich noch etwas gedulden. Es wird bis September dauern, bis alle Spielgeräte auf dem Areal aufgestellt sind. Gepflastert ist die Roller-Piste um eine Baumgruppe bereits, auch die Wege zur Terrasse sind angelegt. In mehreren Lieferungen treffen die Spielgeräte ein, „es sind schöne Dinge aus Holz“, zeigt Andreas Wedding beispielsweise auf den schon gelieferten Kaufladen. Im Haus selbst fehlt es noch an ein paar Kleinigkeiten wie den Verdunklungsrollos. Und die noch kahlen Wände werden nach und nach auch mit Kinderarbeiten bunt gestaltet.

Wenn dann alles fertig ist, soll es ein großes Einweihungsfest geben.