1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Lichterfest läutet in Jederitz Advent ein

Party Lichterfest läutet in Jederitz Advent ein

Immer wenn der Weihnachtsbaum in Jederitz aufgestellt und geschmückt ist, wird in der Ortschaft zum Lichterfest eingeladen.

Von Ingo Freihorst 28.11.2016, 00:01

Jederitz l Zu Wochenbeginn war der 15 Meter große Baum auf dem Platz vor der Feuerwehr aufgestellt worden, berichtete Ortsbürgermeister Lothar Pietzschmann. Dabei geholfen hatten der Havelberger Bauhof sowie die Jederitzer Dachdeckerfirma, welche ihre Technik zur Verfügung stellte, bedankte sich der Ortsvorsteher zugleich.

Weil die Hebebühne von Fred Severin nur am Freitag zur Verfügung gestanden hatte, wurde der Baum einen Tag vorfristig geschmückt. Dieses erledigten Fred Meiser, Hartmut Krüger, Fred Severin und Lothar Pietzschmann, wobei Fred Meiser die Aufgabe hatte, bis hoch in die Spitze zu schweben, um diese zu schmücken.

Am Sonnabend zum abendlichen Lichterfest präsentierte sich der mit einer etwa 200 Meter langen Lichterkette verzierte Baum dann in vollem Glanze. Das Team der Volkssolidarität hatte Kartoffelsalat und Bockwürste zubereitet, welche im Versammlungsraum der Feuerwehr verzehrt wurden. Natürlich wurde auch auf eine besinnliche Adventszeit angestoßen.

Mit dem Lichterfest ist der Veranstaltungsreigen in der Havelberger Ortschaft aber noch nicht beendet. Denn die Senioren sind am 10. Dezember zur Weihnachtsfeier eingeladen, welche der Ortschaftsrat und die Volkssolidarität gemeinsam ausrichten werden. Vorher, am Nikolaustag, wird die Kindertagessstätte „Regenbogen“ in Havelberg von der Volkssolidarität aufgesucht, um dort die traditionelle Spende abzugeben.

Das Jahr wird auch in Jederitz mit einer Silvesterfeier ausklingen. Am 2. Februar trifft sich der Ortschaftsrat, um die Termine für 2017 abzustimmen, drei Tage später folgt der Neujahrsempfang.