1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Flüge in 55 Meter Höhe möglich

Pferdemarkt Flüge in 55 Meter Höhe möglich

Zwölf Monate Warten sind vorbei: Der Havelberger Pferdemarkt öffnet nun offiziell seine Pforten.

Von Andrea Schröder 01.09.2016, 01:01

Havelberg l Da hebt der Kran noch das Treppenpodest an das Fahrgeschäft, dort putzt ein Schausteller seine Holzhütte mit Speisenangeboten, an anderer Stelle wird noch geschraubt: Auf dem Schaustellerplatz des Havelberger Pferdemarktes herrschte am Mittwoch eifriges Arbeiten, damit heute mit der Eröffnung des Pferdemarktes auch die Rummelgeschäfte Fahrt aufnehmen können.

„Dieses Mal sind alle Schausteller schon bis Dienstagabend angereist, das ist ein Novum für mich. Wir hatten es schon, dass wir Donnerstagnachmittag zur Markteröffnung in der Kutsche saßen und der letzte Schausteller erst auf den Platz gefahren ist. Das ist jetzt eine Luxus-Situation, dadurch können alle ganz in Ruhe aufbauen“, freut sich Marktmeister Dieter Härtwig am Mittwoch. „Das Beeindruckendste ist für mich der 55-Meter-Arm des Booster-Maxx, damit geht es ordentlich in die Höhe“, sagt er und macht zugleich deutlich, dass er in dieses Fahrgeschäft nicht einsteigen wird. „Da müsste ich noch Geld dazu kriegen und ich bräuchte nichts mehr zu essen.“

Dabei bietet der V-Maxx, wie er nun heißt, aus Sicht seines Betreibers „eine sehr runde und damit angenehme Fahrt“, sagt Stefan Boos. Die Ähnlichkeit mit dem Namen des Herstellers Booster ist Zufall. Die Gebrüder Boos aus Magdeburg haben nun den Namen V-Maxx gewählt – für maximale Geschwindigkeit. Es geht in den beiden Gondeln 55 Meter in die Höhe, das Tempo liegt bei 120 km/h. „Bisher waren alle zufrieden, unser ältester Mitfahrer war 79 Jahre alt, die jüngste war ein achtjähriges Mädchen“, erzählt Stefan Boos. Ende April dieses Jahres wurde das brandneue Fahrgeschäft in Betrieb genommen.

Flipper, Shaker, Autoscooter, Geisterbahn, Riesenrad, Nostalgie-Riesenrad, Riesenrutsche und vieles andere mehr gehört zu den über 100 Schaustellergeschäften. Natürlich haben sie auch wieder reichlich Auswahl an Essen und Trinken mit dabei. Hoch hinaus geht‘s übrigens auch bei den Hubschrauber-Rundflügen.

Nach dem erfrischendem Regenguss am Sonntagabend und einer Husche am Montag hat sich der Staub gelegt. Seitdem scheint die Sonne. Bestes Wetter ist auch für die kommenden Tage vorhergesagt.

Vielleicht muss mal mit einer Regenhusche gerechnet werden. „Die Besucher sollten auf jeden Fall die Sonnencreme nicht vergessen“, gibt Dieter Härtwig einen wichtigen Tipp angesichts des puren Sonnenscheins vom strahlend blauen Himmel.

Auf dem Handelsplatz waren laut den Voranmeldungen gestern alle Flächen belegt. Einige wenige hatten abgesagt, dafür rückten andere Händler, die auf der Warteliste stehen, nach. Auf dem Kleinhandel- beziehungsweise Trödelplatz gibt es ausreichend Stellflächen, auch für spontan Entschlossene. Auf dem Pferdehandelsplatz – bis gestern Abend wurden genau 300 Pferde aufgetrieben – konnten auch Nachzügler noch eine Stellfläche ergattern.

Die traditionellen Pferdeshows starten dieses Mal schon am Donnerstag um 16 Uhr. Die „Comanches“ zeigen eine Feuershow. Sie sind außerdem am Freitag ab 16 Uhr, Sonnabend ab 11 und 16 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr zu erleben. Zur Markt- eröffnung heute ab 15 Uhr spielen „Lysander“ aus Stendal im „Bayernzelt“, die „Village Boys“ aus Schönhausen laden ab 21 Uhr zur Party ein, am Freitagabend ebenso. Am Sonnabend ist dort ab 20 Uhr die Showband „Papermoon“ zu erleben. Im irischen Zelt auf dem Handelsplatz spielen heute ab 16 Uhr „Tus Nua“ sowie ab 20 Uhr Freddie McCorkey & Steve Reeves. Morgen stehen dort die „Nobody Knows“ ab 22 Uhr auf der Bühne.

Der Bus-Shuttle in Havelberger beginnt heute um 11 Uhr.