1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Village Boys sind zum 25. Mal dabei

Pferdemarkt Village Boys sind zum 25. Mal dabei

Die Village Boys fiebern dem musikalischen Auftritt entgegen, der für sie den Jahreshöhepunkt darstellt: der Pferdemarkt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 01.09.2015, 14:05

Schönhausen/Havelberg l  Der ist für Bandleader Heiko Kurze, Sven Klatt, Rainer Jüttner und Stefan Hubert ein ganz besonderer: „Wir sind zum 25. Mal dabei!“ kann Heiko Kurze die Eröffnung am Donnerstag um 15 Uhr im Bayernzelt kaum erwarten. „Das Marktfieber steigt und langsam auch das Kribbeln im Bauch! Auf dem Pferdemarkt auf der Bühne zu stehen, ist etwas ganz besonderes und kaum zu beschreiben! Wir haben schon so viel erlebt – da könnte man ein Buch schreiben.“

Bevor die damals noch Country Time heißende Band Ende der 80-er Jahre erstmals gebucht wurde, sind Heiko Kurze und Kumpel Sven Klatt mit ihren Gitarren über das Festgelände gezogen und haben auf Tischen stehend einfach so gespielt, „die Stimmung war genial.“ Dann auch tatsächlich zu den Bands zu gehören, die das Programm gestalteten, sei für die junge Gruppe unbeschreiblich gewesen, „wir waren mächtig stolz, neben den gestandenen Bands bei diesem Großereignis mitmischen zu können. Auch wenn wir noch nicht so bekannt waren, hatten wir von Anfang an unsere Fans, die heute noch ganz vorn an der Bühne stehen und uns zujubeln – das ist ein irres Gefühl.“ Nur zu gern holt Heiko Kurze den Cowboyhut einmal im Jahr raus „und dann spielen wir neben unserem üblichen Programm auch richtig schöne Westernmusik.“

Er erzählt von Tänzern, die mit nichts außer dem Cowboyhut bekleidet waren, von Reitern, die mit dem Pferd auf die Tanzfläche kamen oder von einem Heiratsantrag auf der Bühne, „so etwas gibt es eben nur auf dem Pferdemarkt“. Zu den schönen Erinnerungen gehört auch der Abend zusammen mit „Cora“, die ihren Hit „Amsterdam“ performten.

Zur Eröffnung samt Freibieranstich am Donnerstag spielen die Village Boys auf, am Abend geht die Party dann so richtig los.

Anlässlich des 25. Markt-Jubiläums ist auch Anke Krupicka, die einst neben Heiko Kurze als Sängerin auf der Bühne stand, dabei. Und auch Detlef Hopfe aus Neuermark-Lübars greift wieder zur Geige und bereichert den Sound. Am Freitagabend sorgt die Band dann nochmals im Bayernzelt für Stimmung. Für die Village Boys endet in den Samstagmorgenstunden der Pferdemarkt – wie immer am Stand von Klaus Wabbel aus Kamern. Und am Sonntag ziehen sie mit der Familie übers Festgelände – schon mit Vorfreude auf das nächste Jahr.