1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Klietzer Mühlenflügel drehen sich

Pfingstmontag Klietzer Mühlenflügel drehen sich

Die Räder der Klietzer Bockwindmühle werden sich am bevorstehenden Pfingstmontag drehen und Korn zu Schrot und Mehl mahlen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.05.2016, 11:39

Klietz l Der deutschlandweite Mühlentag ist wieder ein guter Anlass für die Gemeinde, die Mühle in Aktion zu zeigen. Der Heimatverein stellt Altes aus und der Bäcker kümmert sich um die Verpflegung der Gäste, die ab 10 Uhr am Fuße der Mühle Platz nehmen können. Mehrfach wird Rüdiger Siegmund die Flügel in Bewegung setzen und das Müllerhandwerk zeigen.

Abends steht Rüdiger Siegmund auch im Mittelpunkt der MDR-Sendung „Sachsen-Anhalt heute“ ab 19 Uhr. Kameramann Claudius Fischer und der ehemalige Klietzer Lothar Schirmer, der auch die neue Homepage der Gemeinde Klietz erstellte, haben zusammen einen Bericht über „Müller ehrenhalber“ erarbeitet. Rüdiger Siegmund erzählt darin, wie er als Maschinenbauingenier zu seinem ehrenamtlichen Engagement für die Klietzer Mühle kam, zu der er als Kind eigentlich ein gestörtes Verhältnis hatte.