1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Soldaten spenden für Kinder

Pionierbataillon Soldaten spenden für Kinder

Zum Tag der offenen Tür der Bundeswehr in Havelberg wurden Deko-Pilze angeboten. Der Erlös geht an Förderschule und Julianenhofheim.

Von Andrea Schröder 14.10.2016, 19:33

Havelberg l 705 Euro sind das stolze Ergebnis der Spendenaktion des Panzerpionierbataillons 803 Havelberg anlässlich des Tages der offenen Tür am 17. September. Soldaten hatten im Vorfeld und auch an dem Tag aus Pappelholz per Kettensägen Pilze zur Dekoration etwa von Vorgärten angefertigt und die diese gegen eine Spende verkauft. Die Resonanz von Seiten der Besucher war riesig und der Erlös kann sich sehen lassen. In dieser Woche übergaben Kommandeur Oberstleutnant Markus Schulze Harling, der Projektverantwortliche für den Tag der offenen Tür Oberleutnant Philipp Erdmann und Hauptfeldwebel Erik Bretschneider, der das „Pilzprojekt“ leitete, im Büro des Bürgermeisters zwei Schecks jeweils mit der Summe von 352,50 Euro.

„Wir spenden das Geld für die Förderschule ,Am Lindenweg‘ und für das Julianenhofheim in Müggenbusch“, sagte der Kommandeur. Mit beiden Einrichtungen bestehen partnerschaftliche Beziehungen. Birgit Lemke, Leiterin des DRK-Heimes, freute sich sehr über diese Finanzspritze.

„Weihnachten steht vor der Tür und mit dem Geld können wir den einen oder anderen größeren Wunsch der Kinder erfüllen“, sagte sie. Für die Förderschule nahm Bürgermeister Bernd Poloski den Scheck entgegen. Aufgrund der Herbstferien und damit verbundenen Urlaubszeit konnte Schulleiterin Petra Heidrich nicht teilnehmen. „Beide Einrichtungen haben Vorbildcharakter und wir sind froh, dass wir sie hier haben“, sagte das Stadtoberhaupt.

Deko-Pilze für einen guten Zweck anzufertigen, ist eine Idee aus dem vergangenen Jahr. Eine Soldatin, die in der Forst gearbeitet hatte, hatte den Vorschlag gemacht, bei den Übungen mit der Kettensäge, der für die Pioniere wichtig ist, Pilze zu „schnitzen“, berichtete Erik Bretschneider. 51 Pilze sind entstanden und waren schnell verkauft.

In der Adventszeit sorgt das Bataillon erneut für eine Spendenaktion. Am 13. Dezember laden die Pioniere gemeinsam mit der Stadt und der Kirchengemeinde zum Adventskonzert in die Stadtkirche Havelberg ein. Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg wird das Benefizkonzert gestalten, blickt der Kommandeur voraus.