1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Songs aus fünf Jahrzehnten

Rathauskonzert Songs aus fünf Jahrzehnten

Beim nächsten Rathauskonzert in Havelberg spielen "Holler & Wendel" Songs aus fünf Jahrzehnten.

Von Andrea Schröder 23.03.2017, 00:01

Havelberg l „Holler & Wendel“ sind wieder in Havelberg zu erleben. An diesem Sonntag, 26. März, spielt das Duo aus Berlin im Rathaus die größten Songs der vergangenen 50 Jahre. Der Verein „Kunst im Rathaus Havelberg“ lädt dazu ein. Vereinsvorsitzender Lars Kripke freut sich ganz besonders auf dieses Wiedersehen. Denn mit Elke Holler und Thomas Wendel hatte er vor vier Jahren den musikalischen Auftakt dieser Konzertreihe unter seinem Vorsitz erlebt. Er hatte da gerade dieses Ehrenamt übernommen und somit, gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern, „Kunst im Rathaus“ vor dem Aus gerettet. Gern erinnert er sich an das Konzert, das bei den Besuchern für viel Freude gesorgt hatte. Dem Wunsch, das Duo wieder zu erleben, wird nun entsprochen.

„Holler & Wendel“ – das bedeutet Musik zum Zuhören, Spaß haben und Genießen, heißt es in der Ankündigung. Die mit großer Virtuosität und Leidenschaft arrangierten Songs für Akustikgitarre, Mandoline, Elektrogitarre, Ukulele und zweistimmigen Gesang sind kleine Perlen aus rund 50 Jahren Rock-, Pop-, Blues-, Jazz- und Countrymusik. Ob rockige Klassiker oder sanfte Balladen, das Duo, das seit mehr als 15 Jahren zusammen auftritt, interpretiert seine Songs auf unverwechselbare Art und Weise und hat seinen eigenen Stil und Sound entwickelt, bei dem Spielfreude und handwerkliches Können gleichermaßen sichtbar werden. Durch ihre natürliche und unverkrampfte Art springt der Funke schnell auf das Publikum über.

Elke Holler stammt aus Thüringen. Sie nahm sieben Jahre klassischen Gesangsunterricht an der Musikschule in Jena und absolvierte in diesem Rahmen zahlreiche Auftritte. Parallel zu ihrer gesanglichen Ausbildung lernte sie Gitarre und wechselte später zur Folk- und Tanzmusik. Thomas Wendel ist gebürtiger Anhaltiner und steht seit seinem 15. Lebensjahr auf der Bühne. 1985 absolvierte er am Konservatorium in Zwickau seinen Abschluss als Berufsmusiker und spielte in zahlreichen Rock-, Folk-, Blues- und Country-Bands. Er arbeitete live und im Studio unter anderem für André Herzberg (Pankow), Gerulf Pannach (Renft), Dirk Michaelis und Karat.

Karten für das Konzert, das um 19 Uhr beginnt, gibt es in der Touristinfo unter 039387/790 91 und an der Abendkasse. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt das Bilderbuchcafé.