1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neue Fährkarte ist künftig zwei Monate gültig

Ratssitzung Neue Fährkarte ist künftig zwei Monate gültig

Weil ihre Fähre wegen der Straßensperrung auf der B107 mehr genutzt wird, will die Stadt Sandau den Nutzern jetzt entgegenkommen.

Von Ingo Freihorst 26.03.2017, 08:00

Sandau l Weil wegen der Sperrungen der Bundesstraße die Fähre Sandau vermehrt genutzt wird, hat jetzt der Stadtrat reagiert: Mit einer neuen Karte sollen ab dem 1. April verstärkt diese Nutzer angesprochen werden. Die neue Karte zum Preis von 35 Euro berechtigt zur 15-maligen Überfahrt und ist für zwei Monate gültig, beschloss der Rat nach reger Diskussion. Zuerst war eine Gültigkeitsdauer von vier Wochen vorgeschlagen worden, was aber Silvio Wulfänger und Wolfgang Hellwig als zu kurz für private Nutzer ablehnten. Chris Schulenburg schlug sogar drei Monate vor.

Silvio Wulfänger mahnte aber auch, dass zu viele Rabatte – wie sie bei diesen Karten gewährt werden – sich letztendlich negativ auf das Endergebnis des Fährbetriebes auswirken könnten. Denn der teurere Motorbetrieb sei dabei gar nicht berücksichtigt.

Alle anderen Entgelte bleiben vorerst bestehen. Die Satzung soll komplett überarbeitet werden, sobald die Verwaltung die aktuellen Kosten des Fährbetriebes ermittelt hat. Amtsleiter Martin Schröder hatte schon mal eine Liste mit weiteren Optionen vorgeschlagen (dazu demnächst mehr).