1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gut angelegtes Weihnachtsgeld

EIL

Sachspende Gut angelegtes Weihnachtsgeld

Über ein nachweihnachtliches Geschenk kann sich die Lewida-Pflegeeinrichtung im Wohnpark „Am Camps“ in Havelberg freuen.

Von Dieter Haase 23.03.2017, 00:01

Havelberg l Denn bei dessen Übergabe an die Einrichtungsleiterin Andrea Frommke kam noch einmal der Havelberger Weihnachtsmarkt 2016 ins Gespräch. „Der Verkauf von Waffeln und Glühwein lief dort recht erfolgreich für uns, vor allem auch in Bezug der Einnahmen, die dabei gemacht worden sind“, berichtete Wolfgang Schürmann, Präsident des Havelberger Rotary-Clubs. Wie in jedem Jahr sei im Club darüber beraten worden, wofür die Mittel eingesetzt werden sollen. „Vor allem wollen wir der Allgemeinheit dienen und helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Und das natürlich in erster Linie in unserer Region“, sagte Wolfgang Schürmann.

Nachdem das Geld in den vergangenen Jahren größtenteils der Kinder- und Jugendbetreuung beziehungsweise der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zugute kam, „ist die Idee entstanden, auch mal etwas Gutes für ältere Menschen in den Pflegeheimen zu tun“. Gesagt, getan. Klaus Heidrich, Vizepräsident der Havelberger Rotarier, der am Dienstag Wolfgang Schürmann begleitete, hörte sich in einigen Einrichtungen um. Und erfuhr, dass „Am Camps“ einige Hilfsmittel für die tägliche Arbeit auf der Wunschliste standen. Unter anderem gehörte ein Tragesystem mit Hebelifter dazu, das für ältere Menschen gedacht ist, die sich nicht mehr auf ihren Beinen halten beziehungsweise sich kaum noch bewegen können und dadurch zum Beispiel alleine keine Toilette mehr aufsuchen können. „Sowohl für diese Menschen als auch für unsere Pflegekräfte ist die Anschaffung dieser Hilfsmittel ein tolles Geschenk. Das Geld ist wirklich gut angelegt“, freute sich Andrea Frommke. Denn Tragesystem und Hebelifter erleichterten die Arbeit mit den Pflegebedürftigen in erheblichem Maße. Insgesamt verfügt die Einrichtung übrigens über 65 Plätze. 41 Mitarbeiter/innen kümmern sich um das Wohl der älteren Menschen.

600 Euro hat der Havelberger Rotary-Club für den Kauf der Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Klaus Heidrich kündigte an, dass mit dem Caritas-Heim in Sandau eine weitere Pflegeeinrichtung demnächst mit einer Sachspende vom Rotary-Club aus Havelberg bedacht wird. Das Gerät sei bereits bestellt worden, die Auslieferung nehme allerdings einige Zeit in Anspruch.