1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Landfrauen entzückt von Straußenküken

Schau ins Land Landfrauen entzückt von Straußenküken

Immer im September führen die Landfrauen aus Schönhausen und Umgebung ihren traditionellen Ausflug „Schau ins Land“ durch.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 23.09.2016, 11:02

Schönhausen l Diesmal ging es ins Nachbarland Brandenburg zum Straußenhof nach Großderschau. Bei einer Führung über den Hof erfuhren die Ausflügler viele interessante Fakten über die Herkunft und Haltung der imposanten Laufvögel, die ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammen.

Los ging der Spaziergang über den Hof bei den ganz Kleinen – drei Wochen waren die jüngsten Küken, die noch ein flauschiges gepunktetes Federkleid hatten. „Nur anfassen durften wir die putzigen Küken nicht, da sie in diesem Alter noch sehr empfindlich gegen Krankheiten sind“, berichtet die Vereinsvorsitzende Doreen Braunschweig. „Flauschig sind die Federn auch noch bei den Zweijährigen, wovon sich die Mutigen unter uns dann auch überzeugen konnten. Da der Vogel Strauß, wie uns berichtet wurde, von Grund auf neugierig ist, konnte man dabei schon mal gezwickt werden. Den älteren Tieren, die in Paaren gehalten werden, war dann schon etwas mehr Respekt entgegenzubringen.

Unser Weg war mit Erzählungen und Anekdoten vom Straußenhof gespickt und endete im zum Hof gehörenden kleinen Wohnzimmer-Restaurant bei Kaffee und selbstgemachter, köstlicher Schoko-Straußeneier-Likör-Torte.“

Zu ihrem nächsten Termin im Oktober haben die Landfrauen die aus der Volksstimme bekannte Kolumnistin Ines Gerrit Moering eingeladen. Sie wird am 4. Oktober ab 19 Uhr zusammen mit ihrem Mann Heiteres aus dem alltäglichen Leben vortragen. Hierzu sind alle Mitglieder und Interessenten herzlich eingeladen. Für die Lesung im Dorfgemeinschaftshaus ist ein Unkostenbeitrag von 5 Euro zu entrichten. Wer etwas trinken oder ein Buch erwerben möchte, bringt noch ein wenig Taschengeld mit.