1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Angetrunkener umarmte 12-jährige Syrerin

Schlägerei in Klietz Angetrunkener umarmte 12-jährige Syrerin

Bei einer Massenschlägerei unter Flüchtlingen am Montagabend in der Erstaufnahmestelle wurde eine Person leicht verletzt.

27.10.2015, 09:35

Klietz (asr) l Auslöser der Massenschlägerei am Montagabend in der Klietzer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in der Bundeswehrkaserne war ein vermeintlicher Übergriff eines 18-jährigen Afghanen auf eine 12-Jährige aus Syrien. Wie Polizeisprecher Marc Becher von der Polizeidirektion Nord in Magdeburg mitteilt, hat der angetrunkene 18-Jährige das Mädchen von hinten umgriffen – aus welchem Grund, ist noch unklar. Das Mädchen riss sich los, lief zu ihrer Familie in die Unterkunft und berichtete von der Tat. Das Umgreifen ist von den Angehörigen als sexueller Übergriff gedeutet worden. Daraufhin begaben sich Angehörige und weitere Personen nach draußen in Richtung Versorgungszelt, wo sich der Afghane aufhielt. Hier kam es dann zu der Schlägerei, an der sich immer mehr Personen beteiligten, „letztendlich waren es zwischen 100 und 120 Afghanen und Syrer“, informiert Marc Becher. Eine Person erlitt Schürfwunden, die vom DRK vor Ort versorgt wurden, weitere Verletzte sind der Polizei nicht bekannt.

Gegen den 18-Jährigen Afghanen ist Anzeige wegen des Verdachts der Nötigung gestellt worden, gegen die Gruppe der Prügelnden wegen Landfriedensbruchs.

Die Polizei war mit rund 40 Polizisten vor Ort, derzeit besteht eine leicht erhöhte Polizeipräsenz.

Zunächst hatten der Wachschutz und die Polizei versucht, die Prügelnden zu trennen. Das ist erst nach etwa einer Stunde mit der Verstärkung gelungen.