1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Thea startet in ihr großes Abenteuer Peru

Schüleraustausch Thea startet in ihr großes Abenteuer Peru

Der Rotary Club Havelberg hat bei seinem jüngsten Treffen unter anderem Austauschschülerin Thea Friedebold nach Peru verabschiedet.

Von Bernhard Maslow 24.07.2016, 23:01

Havelberg l Wie schnell ein Jahr vergeht, erleben die 21 Mitglieder des Havelberger Rotary Clubs immer dann, wenn ihr Jugendbeauftragter junge Menschen aus der Region für ein Austauschjahr verabschiedet oder sie wieder in der Heimat nach einem unvergesslichen Jahr in der Ferne begrüßen kann. Beides fand am Mittwoch voriger Woche zum wöchentlichen Meeting statt. Wolfgang Schürmann, der seit einigen Jahren der Jugendbeauftragte des hiesigen Clubs ist, nahm diese schöne Aufgabe diesmal sogar in Doppelfunktion wahr. Er ist für ein Jahr Präsident des Clubs und löste seinen Vorgänger Peter Hoffmann ab.

Zum Meeting konnten die Rotarier auch die ehemalige Austauschschülerin Odette Farfan Castrejon aus Mexico begrüßen. Die junge Frau weilte 2004/2005 als Austauschschülerin in Havelberg. Damals schaute sie bei ihrem Vortrag in die Zukunft und kündigte an, dass sie den Wunsch hat, einmal wieder nach Deutschland zu kommen, um hier zu studieren. Nach dem erfolgreichen Bachelorabschluss in ihrer Heimat hatte sie ein weiteres Studium in Köln aufgenommen und konnte hier auf dem Gebiet der Meeresbiologie ihren Masterabschluss absolvieren. Nun ist sie für einige Tage bei ihren ehemaligen Gasteltern und Freunden in Havelberg zu Besuch. „Ich finde es sehr schön, wenn man wie eine eigene Tochter wieder empfangen wird, als wäre ich immer noch eine Austauschschülerin“, sagte Odette beim Meeting.

Wolfgang Schürmann richtete, wie es bei jeder Verabschiedung eines Austauschschülers zur Tradition geworden ist, auch an Thea Friedebold einige Sätze zu ihrem Abenteuerjahr Peru, welches an diesem Dienstag beginnt.

„Sei dir immer bewusst, dass der Kulturaustausch in den nächsten zwölf Monaten kein Urlaub ist, sondern dass du unser Land und unseren Rotary Club als Botschafterin vertrittst.“ Dabei sei es sehr wichtig, die Landessprache zügig zu erlernen. Für alle Austauschschüler findet darum ein mehrwöchiger Intensivsprachkurs statt, wo Grundkenntnisse der spanischen Sprache vermittelt werden. „Du wirst viel erleben und auch in eine andere Kultur eintauchen. Sei neugierig, knüpfe viele Freundschaften, denn sie können für ein ganzes Leben halten und eine Hilfe sein“, gab Wolfgang Schürmann als Rat und Erfahrung der Austauschschülerin mit auf den Weg. Für Thea, die in der 1300 Einwohner zählenden Gemeinde Schollene wohnt, wird es eine große Umstellung sein, wenn sie in ihre neue Wahlheimat kommt. Immerhin zählt die Stadt Lima, Hauptstadt von Peru, 8,5 Millionen Einwohner. Hier wird sie bei ihrer ersten Gastfamilie wohnen. Viele interessante Orte wird Thea besuchen. So unter anderem wird es eine Reise an den Titicacasee geben. Dies ist der größte See Südamerikas nach dem Maracaibo-See. Ein Besuch in der gut erhaltenen Ruinenstadt Machu Picchu steht auch auf dem Programm. Viele weitere Abenteuer sind geplant, worüber sie bestimmt in den monatlichen Berichten an den heimatlichen Club ­schreiben wird.

Von Clubmitglied Bernd Grunwald erhielt Thea zahlreiches digitales Bildmaterial aus Havelberg, das sie bei Vorträgen in den Gastfamilien und dem gastgebenden Club präsentieren kann. Am Dienstag in aller Früh startet der Flieger von Hannover in Richtung Südamerika. An Bord wird neben vielen Austauschschülern aus ganz Deutschland auch Thea aus Schollene sein, die in ihr größtes Abenteuer startet.

Unvergessliche Erlebnisse hatte Friederike Ellmann aus Vehlgast bereits. Sie war für ein Jahr in Argentinien und landete am 8. Juli wieder in Deutschland. Die Mitglieder des Clubs freuen sich schon auf ihren Erlebnisbericht, den sie am 21. September geben wird.