1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vorleser machen es der Jury nicht leicht

Schulausscheid Vorleser machen es der Jury nicht leicht

Zur Ermittlung des "Leselöwen" sind die besten Vorleser in der Sandauer Grundschule zusammengekommen.

Von Dieter Haase 16.05.2017, 01:01

Sandau l Die Sandauer Grundschule hat einen neuen Leselöwen-König. Er heißt Raphael Niklas Janus und lommt aus der 2. Klasse.

Insgesamt hatten zwölf Mädchen und Jungen den Schulausscheid um den besten Vorleser bestritten. In vorangegangenen Klassenwettstreiten konnten sich die jeweils drei besten Mädchen beziehungsweise Jungen für das Finale qualifizieren. Im einzelnen waren das:

Klasse 1: Leander Matthias Müller, Aimee Chroust, Malte Schmok

Klasse 2: Emmy Oelsner, Paul René Fahrholz, Raphael Niklas Janus

Klasse 3: Malina Zehle, Mia-Caroline Heyer, Alina Dorothea Janus

Klasse 4: Emma Weiß, Anna-Sandra Schultze, Johann Leue.

Drei Aufgaben musste jeder dieser Schüler beim „Endkampf“ bestmöglich lösen: zunächst einen Gedichtvortrag, der schon in den Tagen vorher von jedem gründlich eingeübt werden konnte, danach das Vorlesen eines bis dato unbekannten Textes, wofür nur wenig Vorbereitungszeit zur Verfügung stand. Und zum Schluss galt es dann noch drei Fragen, den Inhalt des zuletzt gelesenen Textes betreffend, zu beantworten.

„Die Jury war von den Leistungen echt überrascht. Wir hatten es unwahrscheinlich schwer, für jeden Schüler eine gerechte Punktbewertung abzugeben“, sagte Organisatorin Bärbel Harmel bei der Auswertung vor der gesamten Schülerschaft der Grundschule.

Am Ende konnte sich, wie bereits erwähnt, Raphael Nik­las Janus über den Gesamtsieg und damit über den Erhalt des Leselöwens aus Plüsch freuen. Auf die nächsten Plätze kamen Emma Weiß aus der 4. Klasse und Paul René Fahrholz aus der 2. Klasse. Alle drei Vorleser konnten sich neben einer Urkunde auch noch über einen Büchergutschein und ein kleines Präsent in Form eines Buches freuen.