1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Helau“ und „Kitte Katte“

Schulfasching „Helau“ und „Kitte Katte“

Die Zeugnisse gut in der Mappe verstaut, starteten die Grundschüler turbulent in die Winterferien - mit Faschingsfeten!

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 03.02.2017, 15:00

Schönhausen/Wust/Klietz l Über die Rutsche sausten Prinzessin, Tänzerin, Polizist und Gespenst hinein in die Turnhalle der Schönhauser Schule. Alle Schüler standen Spalier und jubelten, als Prinzessin Sophia Roloff und Prinz Kurt Kämpfter zum Thron schritten und die närrische Zeit einläuteten. Für die Mini-Playback-Show hatten sich fünf mutige Gruppen vor das Publikum gestellt und tanzten zur Musik ihrer Stars. Bis zum Mittag herrschte in der Turnhalle Trubel bei Tanz und Musik.

Das war auch in Wust der Fall. Zunächst begrüßten die Kinder mit „Kitte Katte, Kitte Katte, Miau Miau, Miau“ Prinzessin Vivien Worm und Prinz Mick Spinger. Beim Schokokuss-Wettessen wurde der erste süße Hunger gestillt, es gab auch Pfannkuchen und andere Köstlichkeiten, so dass die Wuster genug Power für Spiel und Spaß im Essenraum hatten.

Auf den Fluren und in allen Klassenzimmern sowie der Aula der Klietzer Schule ging es turbulent zu. Nur in einem Raum nicht: im Trauzimmer. Carmen Koch schloss hier ganz feierlich Faschingsehen. Mit Ring und Kindersekt wurde die Freundschaft besiegelt. Außerdem gab es ein Foto- und ein Schminkstudio, die Kinder konnten basteln, spielen und sich die vielen Leckereien schmecken lassen.