1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Der Kleinste ist der Größte

Schulschluss Der Kleinste ist der Größte

In die Länge zog sich die Schülerversammlung zum Abschluss des Schuljahres 2015/2016 an der Havelberger Grundschule.

Von Dieter Haase 27.06.2016, 15:37

Havelberg l Denn lang war die Liste der Mädchen und Jungen, die dabei mit einer Anerkennung bzw. einem Präsent bedacht wurden.Gleich zu Beginn verteilten zwei Gäste jede Menge Urkunden und Abzeichen. Der Vorsitzende des FSV Havelberg Toni Leppin und sein Stellvertreter Christian Müller waren gekommen, um vor der Schülerschaft der Havelberger Grundschule "Am Eichenwald"  noch einmal die diesjährige Fußballmeisterschaft „school meets football“ – der FSV ist dabei stets ein guter Partner der Grundschule – auszuwerten. Dazu hatten sie sowohl die Urkunden für die Platzierungen in den jeweiligen Klassenstufen als auch die für die errungenen Fußballabzeichen sowie die Abzeichen selbst im Gepäck. Vertreter aus den Klassen 1 bis 4 nahmen sie für ihre jeweilige Klasse entgegen.

Dann war Schulleiter Lothar Riemann an der Reihe, Ehrungen vorzunehmen. Zunächst galten diese dem sportlichen Bereich. So dem neuen Schulrekordhalter Leon Mathewes, der beim Schulsportfest in seiner Altersklasse über 50 Meter 7,63 s sprintete, womit er den sechs Jahre alten Schulrekord verbesserte. Anschließend bat er die Teilnehmer an der Schulmeisterschaft im Badminton nach vorne, um die Besten auszuzeichnen. Bei den Mädchen konnte sich hier Emily Wienecke auf Platz 1 behaupten, gefolgt von Lily Bäther und Iljana Förster. Bei den Jungen machte Felix König das Rennen, der Leon Mathewes und Lucas Rebeiro auf die Plätze 2 und 3 verwies.

Dass der an Körpergröße Kleinste der Schule im zurückliegenden Schuljahr der Größte war, zumindest in der Mathematik, zeigte sich dann am Beispiel von Felix König. Einerseits hatte er bei der Känguru-Olympiade ordentlich abgeräumt. An seine dabei erreichten 120 Punkte kam kein anderer Schüler auch nur annähernd heran. Von allen Teilnehmern an der Eichenwald-Schule machte er zudem den größten Känguru-Sprung – die meisten Aufgaben am Stück richtig gelöst – und sicherte sich dabei nicht nur Urkunde und Sachpreis, sondern auch das blaue Siegertrikot für die Schule. Die Plätze 2 und 3 in diesem Wettbewerb gingen übrigens an Tilman Schröder und Emily Wienecke.

Doch damit nicht genug. Felix König wurde auch Sieger der Matheolympiade an der Schule, Sieger beim Regionalausscheid und Sieger beim Landesausscheid in Halle. Dafür gab es einen Gutschein vom Förderverein der Schule und einen Extraapplaus für ihn.

Eine Vielzahl an Ehrungen folgte: für die Mitglieder der Ordnungsgruppe, für hervorragende schulische Leistungen, aber auch für lobenswertes Engagement im Unterricht, für vorbildliches Lern- und Sozial­verhalten. Für alle Namen reicht der Platz hier nicht.

Bewegender Schlusspunkt der Schülerversammlung war der Abschied der Schüler der beiden vierten Klassen, die nun ans Gymnasium oder an die Sekundarschule wechseln.

Außerdem endete am letzten Schultag 2015/2016 die AGH-Maßnahme von Nicole Schirmer an der Grundschule. Ein Jahr lang hatte sie hier in der Kinderbetreuung geholfen. Für ihre zuverlässige Arbeit in dieser Zeit wurde ihr ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Mitte August werden die neuen Abc-Schützen „Am Eichenwald“ begrüßt. Dabei handelt es sich um insgesamt 50 Mädchen und Jungen, die in zwei erste Klassen eingeschult werden.