1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Finnland erkämpft Olympiasieg

Schulsport Finnland erkämpft Olympiasieg

Aktuell laufen die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Aus diesem Anlass fand auch in der Sandauer Sporthalle eine Olympiade statt.

Von Ingo Freihorst 23.02.2018, 17:00

Sandau l An der Wand prangte die olympische Flagge, daneben „loderte“ die Flamme, als die acht Mannschaften der Grundschule in die „Arena“ einzogen. Jede trug natürlich die Flagge ihres Landes. Wie bei der echten Olympiade kämpften die gemischten Teams um Meter und Sekunden.

Mit viel Fleiß wurden die Stationen nachgebaut, vor allem der „Eiskanal“ war aus diversen Matten und Bänken recht aufwendig errichtet werden. Hier fanden die Skeleton- und Bobwettkämpfe statt, daneben maßen die Skiläufer beim Slalom ihre Kräfte. Statt auf Skiern oder Schlittschuhen rutschten die Kinder auf Lappen übers Parkett. Beim Biathlon wurde mit Bällen gezielt und das Skispringen fand von schräg stehenden Bänken an der Sprossenwand statt. Und beim Curling wurden Ringe per Stock ins Ziel geschoben.

Mit einem Punkt Vorsprung gewann Finnland vor Schweden und Österreich die Sandauer Winter-Olympiade. Die meisten Punkte in den einzelnen Klassenstufen sammelten Alea Rehhahn und Matti Schulze, Vanessa Mucavele und Tim Primus, Malina Zehle und Ole-Eyrik Gehrke sowie Emma Weiß und Johann Leue (er erkämpfte mit 834 auch die meisten Punkte).

Eine Dankeschön von Organisatorin Marion Kaluza geht an die Eltern, welche an den Stationen halfen sowie an die Karnevalklubs in Wulkau und Kamern, welche die große Flagge sowie die Feuerschale zur Verfügung gestellt hatten.