1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Achtklässler erhalten Einblick in Berufe

Sekundarschule Achtklässler erhalten Einblick in Berufe

Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms BOP haben sich Havelberger Sekundarschüler in verschiedenen Berufen ausprobiert.

Von Wolfgang Masur 19.12.2016, 23:01

Havelberg l Der Havelberger Standort der Berufsbildungsakademie „Altmark“ (BBA) bot den Achtklässlern der Havelberger Sekundarschule „Am Weinberg“ die Gelegenheit,  sich im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms (BOP) in verschiedenen Berufen auszuprobieren. In den Ausbildungsstätten im Havelberger Gewerbegebiet/Nord herrschte reges Treiben. „Wir haben 43 Schüler aus den 8. Klassen hier, die sich jeweils drei Tage in einem Berufsfeld orientieren können. Zu den Berufsgruppen zählen Küche und Haushalt, Pflegebereich, Metallbereich, Holzbereich, Kosmetik und Friseur und der Verkaufsbereich“, zählt der Leiter der BBA Henning Peters auf.

Beim Einblick in die verschiedenen Berufe wird der Wechsel deshalb angestrebt, um den Schülern die Wahl zwischen wenigstens drei Berufen zu ermöglichen. „Im Vorfeld startete bereits im Sommer eine Potenzialanalyse, bei der über ein wissenschaftliches Computerprogramm ermittelt wurde, für welchen Beruf jeder einzelne Schüler geeignet ist. Anhand der persönlichen Angaben des Schülers ist das gut möglich“, verriet Henning Peters.

Im Informationsraum für den Pflegebereich war Viola Wartke, Sozialpädagogin in der BBA, mit zahlreichen Schülerinnen anzutreffen. „Wir hatten in diesem Jahr wieder Unterstützung von den Johannitern und die Dozentin Anja Mebus von der Rettungswache hat uns ebenfalls besucht. Die Schülerinnen waren auch in der Tagespflege des evangelischen Seniorenzentrums und wurden dort von der Leiterin Antje Sell in die tagtägliche Arbeit eingebunden“, so Viola Wartke. „Das hat uns allen viel Spaß gemacht“, war der Kommentar der Mädchen dazu.

Ein Besuch im Seniorenwohnpark in Schollene, wo auch der Rollstuhl unter die Lupe genommen und ausprobiert wurde, gehörte auch zum Unterricht. Im Kosmetikbereich gab das Nagelstudio der Klietzerin Claudia Alexander den Schülern einen Einblick in diese Fachrichtung und es durfte natürlich auch ausprobiert werden. Für die Achtklässler war dieser Schnupperkurs in der BBA wieder eine tolle Sache und einige von ihnen haben sich jetzt schon endgültig für den Wunschberuf festgelegt. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer offiziell in der Schule eine Auswertungsmappe.