1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wind wirbelt Flieger durch die Luft

Silvesterfliegen Wind wirbelt Flieger durch die Luft

Die Mitglieder des Modellflugclubs „Otto-Lilienthal“ ließen Silvester ihre Flugmodelle ein letztes Mal 2015 in den Himmel aufsteigen.

Von Wolfgang Masur 03.01.2016, 19:00

Havelberg l Seit 37 Jahren treffen sich die Modellflugsportler, die in den Förderverein „Modellsportzentrum 2000 Havelberg“ integriert sind, zum Silvesterfliegen. Reges Treiben herrschte wieder auf den Havelwiesen und der Duft von Glühwein mischte sich unter den Rauch der wärmenden Feuerschale. Der Wind ließ die originellen und sehr leichten Flugmodelle nicht gerade das machen, was die Piloten sich gewünscht hätten, aber der guten Stimmung zum Jahresabschluss konnte er nichts anhaben.

„Es war ein sehr schönes Jahr 2015 und durch die vielen Veranstaltungen sehr arbeitsreich“, resümiert der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Wojtalla. „Der Höhepunkt war die internationale Deutsche Meisterschaft im Semiscale, von der wir noch lange zehren werden.“ Zu dieser Veranstaltung, für die die Ausrichter viel Lob einstecken konnten, wurde auch der Sportreferent des Deutschen Modellflugverbandes für Semiscale, Juliaan van Acker, verabschiedet. Er war bei der Deutschen Meisterschaft in Havelberg auch als Pilot dabei und er ist in der Hansestadt kein Fremder und er wird dem Havelberger MFC weiterhin die Treue halten. Die neuen Sportreferenten sind Armin Lutz und Thomas Brandt.

Nach dem Silvesterfliegen, beim gemeinsamen Mittagessen, hielten die Piloten Rückschau und Ausblick.

Auch für die Modellsportler war die Bundesgartenschau im vergangenen Jahr etwas Besonderes und sie sahen ihre Veranstaltungen dadurch von einer anderen Seite. Viele Gastpiloten und deren Ehefrauen nutzten die Gelegenheit, sich die Buga anzuschauen und sie hatten teilweise auch noch Gäste mitgebracht.

„Wir freuen uns auch sehr darüber, dass im Herbst die Automodellsportler wieder aktiv geworden sind. Jugendbetreuer Bruno Walter hatte sie angeleitet. Aber es fehlten uns im zurückliegenden Jahr die zusätzlichen Kräfte, die wir oft im Rahmen von AGH-Maßnamen zur Unterstützung hatten“, bedauerte der Vorsitzende der Modellflieger, Mario Hedler.

An den traditionellen Veranstaltungen soll auch 2016 wieder angeknüpft werden. Kreis- und Landesmeisterschaften, Walter-Luksch-Gedenkfliegen, Euro-Star-Cup, Antikflugwettbewerb, Osterfest, Drachenfest und vieles mehr stehen auf dem Plan. „Zum Auftakt starten wir den Frühjahrsputz, um das Gelände in Schuss zu haben“, kündigt Mario Hedler an.

Etwas Nachwuchs könnten die Modellsportler in ihren Reihen gebrauchen. Wer Lust hat, kann in den Wintermonaten, immer freitags ab 16 Uhr und im Sommer mittwochs ab 16 Uhr, gerne vorbeischauen. Es wird gebastelt und gefachsimpelt und natürlich geflogen.