1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wuster rocken den Schulhof

EIL

Sommerfest Wuster rocken den Schulhof

Es war ein schöner kleiner bunter Elternabend, zu dem die Wuster Schule am Mittwochabend eingeladen hatte.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 24.06.2016, 13:34

Wust  l Die Sonne schien, als die Mädchen und Jungen singend aus der großen Schultür vor die auf dem Schulhof sitzenden Eltern und anderen Gäste traten. Die Schüler aller drei Klassen präsentierten ein buntes Programm. Dabei brachten sie ihre Freude zum Ausduck, dass endlich Sommer ist und die Ferien bevor stehen. Sie tanzten Rock 'n Roll und traten sogar als große Schülerband auf. Witzig war die Einlage der Hortkinder – die inzwischen am Gymnasium lernenden Miriam Fabian und Mona Urbahn hatten den Tanz mit den Schülern einstudiert.

Der bunte Abend war auch ein guter Anlass, Danke zu sagen. Und zwar allen, die sich für den Schulerhalt eingesetzt haben und die hier auch tätig gewesen sind. Beispielsweise Kerstin Gebhardt aus Schönhausen, die vor ihrer Versetzung nach Stendal in Wust unterrichtete, oder die Förderschullehrerin Susanne Steinke.

Und Schulleiterin Gabriele Bos. Sie kommt Freitagfrüh ein letztes Mal an die Wuster Schule, um hier die besten Schüler für ihre Leistungen auszuzeichnen. Denn mit diesem Tag geht sie in Ruhestand. Für ihre Verabschiedung hatten sich die Schüler einiges ausgedacht, sogar ein Kanon „Bald geht die Frau Bos in Rente“ war dabei.

Kristin Fabian und Kathrin Kettern – Letztere geht zurück an ihre Schule nach Klietz – hatten das Programm zusammengestellt. Freude daran hatten nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch etliche ehemalige Lehrerinnen, die im Publikum saßen. Und auch künftige Erstklässler schauten schon mal zu, was man in der Schule so alles lernen kann.

Nach dem Schlussapplaus hieß es noch längst nicht nach Hause zu gehen. Es gab Bratwurst und alle blieben noch ein Weilchen zusammen und genossen den schönen Abend mit der Aussicht, dass auch mindestens in den kommenden zwei Jahren die Wuster Schule Bestand hat.