1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kunstkurse und Schreibwerkstatt

Sommerschule Wust Kunstkurse und Schreibwerkstatt

Knapp 20 Studenten aus Großbritannien und den USA werden ab Montag als Dozenten die Wuster Sommerschüler unterrichten.

05.07.2017, 16:22

Wust l Neben dem Sprachunterricht in zwei Durchgängen vom 10. bis 21. Juli sowie vom 23. Juli bis 5. August und den englischsprachigen Workshops unterbreitet die Sommerschule für englische Sprache, Literatur, Theater, Kunst und Musik auch deutschsprachig geleitete Nachmittags- und Abendkurse.

So bieten die Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und die freischaffenden Künstler Sebastian Harwardt aus Tangermünde und Julia Baum aus Halle Kunstkurse mit thematischer Schwerpunktsetzung auch für die interessierte Öffentlichkeit an. Man muss also nicht unbedingt Teilnehmer der Sommerschule sein.

Im ersten Durchgang vom 10. bis 21. Juli heißt es bei Sebastian Harwardt „Mit Kohle und Acryl arbeiten“. Der Kurs richtet sich an alle Altersgruppen und wird sich nach Anfangsübungen der gegenständlichen Darstellung bis hin zum Porträt widmen.

Julia Baum nennt ihren Collage-Workshop vom 24. Juli bis 4. August „Finden und Zusammensetzen neuer Bil­derwelten“. Hier sollen bestehende Fotos, Texte oder Zeitschriften zerlegt und zu Collagen mit neuen Aussagen zusammengesetzt werden.

Gern sind beide Künstler bereit, auch Abendkurse für Erwachsene im Speicher anzubieten.

Ein ganz besonderes Angebot gibt es mit dem Berliner Kabarettisten Tilman Lucke in der Zeit vom 10. bis 15. Juli. Unter seiner Anleitung entstehen in der Schreibwerkstatt satirische beziehungsweise witzige Texte, was gar nicht so einfach sein dürfte. Wie erzeugt man überhaupt Komik? Wie entsteht eine pointierte Aussage? Wie geht man an komplexe Themen heran? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich der kostenfreie Kurs, der mit einer Lesung der entstandenen Texte enden soll, auseinander.

Am 13. Juli präsentiert Tilman Lucke dann sein musikalisches Politkabarett: Wer nimmt heutzutage noch die Sorgen und Nöte des Publikums ernst? Tilman Lucke tut es, denn er ist das Volk. Er mischt die große Politik auf und sich ein. Er findet Antworten auf Fragen, die vor ihm noch gar keiner gestellt hat: Findet die SPD nach der Wahl endlich ihren Platz – im Bundestagshospiz? Fällt Nordkorea beim nächsten Atomtest wieder durch? Und ist Peter Altmaier eigentlich das einzige funktionierende Großprojekt in der Hauptstadt? Aber vor dem großen Politdurchbruch wartet der Berliner Kabarettist erst mal am Klavier auf den nächsten Klimagipfel, die neue VW-Software und – hoffnungslos optimistisch – auf einen Termin im Bürgeramt. Musikalisch, frech und haarscharf an einigen Paragrafen vorbei.

Weitere Informationen im Internet unter www.sommerschule-wust.de oder unter Tel. 039323/756 56. Hier kann man sich auch anmelden für Kurse und Sommerschule.