1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Leon Mathewes knackt Schulrekord

Sportfest Leon Mathewes knackt Schulrekord

Gute sportliche Leistungen waren am Mittwoch von den Mädchen und Jungen aus der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“ gefragt.

Von Dieter Haase 02.06.2016, 01:01

Havelberg l Beim Schulsportfest im Sportforum „Am Eichenwald“ ging es um das Erreichen von möglichst vielen Punkten im leichtathletischen Dreikampf – gleichzeitig auch eine Leistungskontrolle im Fach Sport für jeden Schüler. Dabei galt es von den Kindern aller Klassen- beziehungsweise Altersstufen, den 50-Meter-Sprint, den Weitsprung und den Schlagballweitwurf zu absolvieren.

Für den absoluten Höhepunkt und großen Jubel von den Rängen sorgte Leon Mat­hewes aus der 3. Klasse. Von seinen Mitschülern kräftig angefeuert, hatte er sich fest vorgenommen, den Schulrekord in seiner Altersklasse im 50-Meter-Sprint anzugreifen. Obwohl er Minuten vorher  bereits zweimal knapp an dieser Marke von 7,74 s gescheitert war, gab Leon nicht auf. Von zahlreichen Mädchen und Jungen und auch Lehrern am Rande der Laufbahn angetrieben, blieb die Stoppuhr dann im dritten Versuch bei 7,63 s stehen. Die sechs Jahre alte Bestmarke von Fabian Mintus war damit ausgelöscht. Und ein neuer Schulrekord geboren.

Als äußerst hilfreich bei der Auswertung der erreichten Einzelergebnisse im leichtathletischen Dreikampf erwies sich am Mittwoch ein Computerprogramm, das Jürgen Strempel mit ins Sportforum gebracht hatte. „Wir haben es erstmals eingesetzt und es hat sehr gute Dienste geleistet. Denn es ermöglichte uns, gleich im Anschluss an die Wettbewerbe eine Auswertung und Siegerehrung vorzunehmen. So wie es auch sein soll“, freute sich Schulleiter und Sportlehrer Lothar Riemann.

Bevor er allerdings die Schulmeister des Jahres 2016 bekannt gab, würdigte er noch eine andere Art guter Leistungen. Nämlich die der zahlreichen freiwilligen Helfer an den einzelnen Stationen. So waren Mitglieder vom FSV Havelberg, vom SV 90 Havelberg und vom Wassersportverein ebenso fleißig als Weitenmesser und Schreiber tätig, wie auch eine ganze Reihe von Eltern. Ohne diese tatkräftige Unterstützung hätte der Ablauf des Sportfestes nicht so flüssig vonstatten gehen können.

In der Dreikampfwertung ragten am Ende drei Schüler heraus, die die „magische“ 1000-Punkte-Marke übertroffen hatten. Das beste Ergebnis dabei erreichte Laura Koch (Altersklasse 12) mit 1211 Punkten. Lilly Bäther (AK 11) kam auf 1165 Punkte, Yves Richter (AK 11) auf 1010 Punkte. Über den viertbesten Wert freute sich Tilman Schröder, für den am Ende 980 Punkte im Protokoll standen.

Die Ehrung als Schulmeister der Grundschule "Am Eichenwald" erhielten:

in der AK 7: Pia Neumann und Felix Flader; in der AK 8: Violet Neumann und Mattis Görn; in der AK 9: Sarina Stage und Leon Mathewes; in der AK 10: Finja Heckeroth und Felix König; in der AK 11/12: Laura Koch und Yves Richter.

Für die Plätze 1 bis 3 waren jeweils Medaillen der Lohn.