1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Leoni Schramm verbessert ihre Bestzeit

EIL

Sportfest Leoni Schramm verbessert ihre Bestzeit

Mit guten Leistungen haben die Havelbergerinnen Leoni Schramm und Emelie Mewes bei einem Sportfest in Schönebeck aufgewartet.

Von Maik Mewes 21.09.2016, 23:01

Havelberg/Schönebeck l Bei guten spätsommerlichen Bedingungen hatten sich zwei Nachwuchssportlerinnen des SV 90 Havelberg am Sonntag zum landesoffenen Bahnabschlusssportfest nach Schönebeck begeben, um noch einmal vor dem Beginn der Hallensaison im Freien einen Wettkampf zu bestreiten. Mit gut 260 Startern war das Teilnehmerfeld recht groß, da am Tag zuvor die Teammeisterschaften in Bernburg wegen der schlechten Wetterbedingungen abgesagt wurden. So planten viele kurzfristig um, hatten sich die jungen Sportler doch recht intensiv auf diesen letzten Höhepunkt im Freien vorbereitet.

Bei der Jugend W 14 ging Leoni Schramm für die LG Altmark an den Start. Sie erreichte im Sprint über die 100-Meter-Strecke in guten 14,34 s Platz 7 und durfte sich sowohl über 800 Meter, nach 2:49,23 min, als auch mit im Weitsprung erreichten 4,52 m über Platz 4 freuen.

Ebenfalls wurde bei diesem Wettkampf die Distanz über 300 Meter angeboten. Hier müssen die Sportler von Beginn an ein sehr hohes Tempo gehen, da diese Stecke noch zu den Sprintstrecken zählt. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 45,04 s sicherte sie sich hier Platz 2.

Als Frühstarterin nutzte Emelie Mewes aus der W 12 diese Distanz, um sich einmal auszuprobieren. Gemäß den Wettkampfregelungen ist es nur bei Sportfesten gestattet, zusätzlich zur eigentlichen Altersklasse noch eine oder zwei Altersklassen höher zu starten. Sie überraschte hier total mit ihrer Leistung, reichte doch ihr Sieg im Vorlauf (48,91 s) sogar in der Gesamtwertung der W 14 zu Platz 4.

In ihrer Altersklasse W 12 konnte sie dann im Sprint über 75 m Platz 3 mit 11,23 s, im Weitsprung mit 4,42 m Platz 2 und im Hochsprung mit 1,25 m Platz 5 erreichen.

Beide Mädchen waren mit ihren Leistungen zufrieden und wollen im kommenden Jahr wieder gerne an diesem sehr gut organisierten Wettkampf teilnehmen.