1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 500 Ballons schmücken den Saal

Sportlerball 500 Ballons schmücken den Saal

Der SV 90 Havelberg hatte das Sandauer Schützenhaus vor einigen Tagen in einen „sportlichen“ Festsaal verwandelt.

Von Wolfgang Masur 26.10.2016, 23:01

Havelberg/Sandau l Laufschuhe, Hürden, Schachbrett, Netz, Kegel, Speer und einiges mehr waren in die Dekoration eingeflossen. Der SV 90 Havelberg hatte zum Sportlerball geladen. Als die Vereinsvorsitzende Sabine Pyritz im Vorfeld einige Mitglieder, überwiegend aus der Abteilung Kegeln, zum Dekorieren des Saals einlud und darauf hinwies, dass 500 Luftballons aufgeblasen werden müssten, glaubte das niemand. Doch es war so! Die an der Decke und an den Wänden angebrachten Sportgeräte der zwölf Abteilungen des SV 90 waren im Kleinformat auch noch auf den Tischen zu finden, und die Luftballons, in den Vereinsfarben blau und gelb, schmückten die Bühne und den Saal.

In ihren Begrüßungsworten bedankte sich Sabine Pyritz bei den fleißigen Helfern – es gab auch noch kleine Dankeschön- Geschenke – sowie bei den Sponsoren, ohne die so einiges im Verein nicht möglich wäre.

„Ich habe mich, bevor ich vor acht Monaten den Vorsitz übernahm, nicht so intensiv mit der Vereinsgeschichte beschäftigt, aber jetzt bin ich neugierig geworden. Und daher ist es mir eine besondere Freude, heute Abend einen der Mitbegründer des SV 90 Havelberg begrüßen zu können.“ Mit diesen Worten und einem kräftigen Applaus hieß sie Jürgen Schwochert mit Ehefrau Lilo herzlich willkommen. Die beiden Ehrengäste erhielten, ebenso wie alle Festgäste, ein blau-gelbes Armband zur Erinnerung.

Es folgten Ehrungen für Mitglieder des SV 90. So erhielt Edeltraud Picken für ihre Leistungen im Verein die Ehrennadel des Landessportbundes in Silber. Vor der nächsten Auszeichnung gab es eine Laudatio vom früheren Abteilungsleiter Tischtennis und noch aktiven Joachim Klose. Er erinnerte noch an die früheren „Dynamo Havelberg“ und „Traktor Havelberg“, aus denen 1990 der SV 90 Havelberg wurde. „Tischtennisbälle gab es damals, obwohl sie da auch schon aus China kamen, auf Zuteilung. Da wir zu dieser Zeit, in der es auch keine Spielbälle gab, im Verein einmal einen Volleyball brauchten, wurde der gegen einen Heizkörper getauscht“, blickte er kurz zurück. „Jürgen Schwochert und auch die Nachfolger haben das damals alles vorangebracht und heute stehen wir gut da“, so Joachim Klose. Dann kam er zur Auszeichnung und fand lobende Worte für den Tischtennisspieler Uwe Hartmann, der sich nicht nur in der Jugendarbeit engagiert. Er erhielt die Ehrennadel des Deutschen Tischtennisverbandes in Silber.

Joachim Klose dankte aber auch der Vereinsvorsitzenden, die sich viel Mühe gegeben hatte, den Sportlerball so gut vorzubereiten. Dafür gab es noch ein Blumenpräsent, das von Susanne Swiderski überreicht wurde.

Rosemarie Fünfarek war dann die Dritte in der Runde der Geehrten. Seit 1973 spielt sie erfolgreich Tennis und kann auf zahlreiche Ehrungen und Pokale blicken. „Rosemarie Fünfarek hat schon in der Bezirksliga gespielt, ist im Vorstand der Abteilung Tennis und bei allen Arbeiten dabei. Viele Kinder haben bei ihr die ersten Schritte auf dem Tennisplatz gelernt“, lobte Sabine Pyritz. Sie ist sehr engagiert und schreibt auch seit vielen Jahren die Vereinschronik. „Kurz vor ihrem 75. Geburtstag“ (heute – d. Red.) „wird sie mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber ausgezeichnet“, so die Vorsitzende.

Dann wurde an einen sehr aktiven Leichtathleten gedacht, der sich im September, beim Absolvieren des Sportabzeichens, eine Verletzung zugezogen hatte. Eine Liveschaltung per Smartphone „holte“ den Trainer Rolf Müller in den Festsaal und überraschte ihn mit einem riesigen Applaus und Genesungswünschen.

Nach dem offiziellen Teil begeisterte die Band „Cover le Ri“ aus Tangermünde mit Charthits und Musik für jeden Geschmack und lud zum Tanzen ein.

Für weitere kleine Pausen hatte Sabine Pyritz sich weitere Überraschungen einfallen lassen. So tauchte zum Beispiel das „Blaue Herz für Kinderfreundlichkeit“ auf und es gab für weitere Mitglieder Ehrungen. So war es für Sabine Pyritz zum Beispiel eine besondere Ehre, dem Mitglied Danke zu sagen, das am längsten im Verein ist: Walter Schulz. Er ist seit 1954 Mitglied im Sportverein, hat die Abteilung Kegeln mit aufgebaut, viele Erfolge mit eingefahren und ist auch heute noch aktiv dabei.

Ehrengast Jürgen Schwochert, der so gut wie immer in Gesprächen mit den Havelbergern vertieft war, ergriff einer weiteren Pause das Wort und erinnerte an die Anfänge und den Zusammenschluss zum SV 90 Havelberg. Er verriet den Anwesenden auch, dass das originale Banner des SV 90 damals vom Havelberger Peter Krauß entworfen worden war. In diesem sind die Farben blau und gelb dominierend.

Jürgen Schwochert und Sabine Pyritz schnitten dann gemeinsam die 80 mal 60 Zentimeter große Festtorte an, die der Havelberger Bäckermeister Daniel Wittstock für den Verein gebacken hatte. Die Torte war noch ein „Nachtrag“ zum 25. Geburtstag des SV 90, der eigentlich schon im vergangenen Jahr begangen werden sollte. Wegen des Todes des früheren Vereinsvorsitzenden Fred Lähns fand aber keine Feier statt. „Fred, wenn du von oben zuschaust, hoffen wir, dass wir alles richtig gemacht haben“, sagte Sabine Pyritz beim Tortenanschnitt.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde dann noch ausgelassen beim Sportlerball gefeiert.