1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Germanen feiern ihre 90 Jahre

Sportlerball Germanen feiern ihre 90 Jahre

Seit 1926 wird in Klietz organisiert Sport getrieben. Der SV Germania hat nach runden 90 Jahren allen Grund zum Feiern.

Von Ingo Freihorst 07.11.2016, 17:00

Klietz l „Der Ball ist rund, das Tor ist eckig und nach dem Spiel sind alle dreckig, wir sind Germania – Klietz, Klietz“ erklang aus vollen Kehlen am Samstagabend mehrfach die Hymne der Germanen im Saal des Landguthotels. Das Lied stammte aus der Feder von Detlef Hopfe aus Neuermark-Lübars, der bei diesem Titel natürlich die Village Boys auf der Bühne mit seiner Gitarre unterstützte. Das tat er dann auch beim City-Hit „Am Fenster“, wo er Geige spielte.

Vorsitzender Eberhard Wienmeister hatte die fast 200 Gäste – sie waren erstmals auf zwei Räume verteilt – zum Sportlerball begrüßt. Bei der Gelegenheit hielt er kurz Rückschau: Viele der einstigen Klietzer Sportbegründer fielen auf den Schlachtfeldern des Weltkrieges. In der DDR hatte die von der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft unterstützte Sportgemeinschaft, welche damals „Traktor“ hieß, bis zu 400 Mitglieder. Sogar Pferdesport wurde nach der Eingliederung der Sportler aus Neuermark-Lübars betrieben. Schwer war die Wendezeit, als der Sportverein, der nun wieder Germania hieß, juristisch selbstständig wurde und darum neben der Erarbeitung einer neuen Satzung auch neue Finanzierungsquellen erschließen musste.

Regelmäßig werden darum auch Sponsoren von den Germanen geehrt. Diesmal waren es Heike Stamer, Hermann Paschke sowie René Liefrenz aus Schönfeld, welche mindestens seit zehn Jahren unterstützen.

Gast Carola Schulz, die Vorsitzende vom Kreissportbund, bat bei den Ehrungen als ersten Bernd Stamer nach vorn. Er ist im Vorstand für das Sponsoring zuständig und bekam die Ehrenurkunde des Landessportbundes. Die Ehrennadel des LSB in Bronze erhielten Tischtennis-Übungsleiter Jörg Pürner und Bowling-Abteilungsleiter Thoralf Müller. Für seine rege Mitarbeit bekam Fußballer Denis Ulrich die silberne Ehrennadel des Fußballverbandes, der langjährige Kapitän Tobias Koch erhielt diese in Bronze. Volleyball-Abteilungsleiter Guido Krause wurde mit der Ehrennadel des Volleyballverbandes in Silber geehrt.

Derzeit hat der Klietzer Sportverein fast 140 Mitglieder. Unter seinem Dach gibt es die Abteilungen Fußball, Tischtennis, Bowling und Volleyball, jüngstes „Kind“ ist die Freizeitsport-Riege.